EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
g.BA.PT.304.22HS (Haltung und Bewegung 3) 
Modul: Haltung und Bewegung 3
Diese Information wurde generiert am: 07.09.2025
Nr.
g.BA.PT.304.22HS
Bezeichnung
Haltung und Bewegung 3
Leitung
Manuela Züger
Credits
3

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2025







 
Studiengang Physiotherapie
Modulgruppe -
Modultyp Pflichtmodul
Semester 3. Semester
Spezielles -
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90
Kontaktstudium 40
Begleitetes Selbststudium 15
Autonomes Selbststudium 35
Voraussetzung -
Schwerpunkte in den Berufsrollen Dem Curriculum liegen 7 berufsspezifische CanMEDS-Rollen (Expert:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Leader, Health Advocate, Scholar und Professional) zu Grunde.
Der Hauptfokus in diesem Modul liegt auf den Rollen Expert:in, Kommunikator:in und Scholar.
Zu erwerbende Kompetenzen Im BSc Studiengang Physiotherapie werden grundsätzlich die allgemeinen Kompetenzen gemäss dem Gesundheitsberufegesetz GesBGs (Art.3-5) und die berufsspezifischen Kompetenzen gemäss Gesundheitsberufekompetenzverordnung GesBKV (Art. 3) erworben.
Modulkompetenzen:
Die Studierenden ...
  • können Menschen mit eingeschränkter Posturaler Kontrolle (PK) unter Supervision untersuchen und behandeln.
  • können schwerbetroffene Menschen mit eingeschränkter Mobilität durch gezielte taktile Fazilitation in der Bettmobilität, Lagerung und bei Bewegungsübergängen unterstützen.
Ziele Die Studierenden …
  • erklären die Posturale Kontrolle anhand des Interaktionsmodelles.
  • erklären die wichtigsten physiotherapeutischen Zielsetzungen in Bezug auf die Befund- & Behandlungsmassnahmen bei Menschen mit eingeschränkter Posturaler Kontrolle.
  • können den BESTest zur Bewertung der PK durchführen, die Befundresultate interpretieren und einen Behandlungsaufbau erstellen.
  • kennen die wesentlichen Aspekte des motorischen Lernens.
  • erarbeiten am Modell hypothesengesteuert und problemorientiert, unter Berücksichtigung des motorischen Lernens, eine verbesserte Posturale Kontrolle.
  • beschreiben anhand des Interaktionsmodelles sowohl die Aspekte der Bettmobilität als auch der Mobilisation in den Rollstuhl.
  • können die „Soll-Vorstellung der Bettmobilität und der Mobilisation in den Rollstuhl in Bezug auf Haltung und Bewegung beschreiben, die IST-Situation beobachten und in Fachsprache beschreiben und durch gezielte taktile und verbale Fazilitation den physiologischen Bewegungsablauf unterstützen und erarbeiten.
Lerninhalte Theorie und Modelle
  • ICF (Top Down Denkweise)
  • Motorische Kontrolle nach Newell
  • Interaktionsmodell und Posturale Kontrolle nach Shumway-Cook & Woollacott
  • Motorisches Lernen
Praxis
  • Bewegungsanalyse («Soll -Vorstellung»)
  • Haltung: RL, SL, Sitz
  • Bewegung: Bewegen im Bett; RL ó Sitz; Sitz ó Stand
  • Lagerungen (Bett, Sitz)
  • Wahrnehmungsförderndes Bewegen
  • Motorisches Lernen
  • Erarbeiten von Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Assessment: BESTest & MiniBEST
Leistungsnachweis praktisch-mündliche Prüfung
Bewertung Prädikat: bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung

Hinweis

Kurs: Haltung und Bewegung 3
Nr.
g.BA.PT.304.22HS.V
Bezeichnung
Haltung und Bewegung 3

Hinweis

  • Für das Stichdatum 07.09.2025 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.