Version: 1.0 start 01 February 2023
Kursbezeichnung |
Angewandte Linguistik in Sprachberufen 2 |
Lernziele |
Haltung: Die Studierenden erkennen den Sprachgebrauch als Schnittstelle zwischen Wissen und Umsetzung und entwickeln eine reflexiv-kritische Grundhaltung zu ihrer Sprachgebrauchspraxis.
Wissen: Die Studierenden kennen und verstehen studiengangübergreifende linguistische Zugänge und Konzepte der Angewandten Linguistik, bezogen auf Berufsarbeit in der Kommunikationswirtschaft.
Können: Die Studierenden können Werkzeuge der Angewandten Linguistik nutzen, um sprachliche Kommunikation in Alltag und Beruf in ersten Ansätzen zu analysieren. |
Lerninhalte |
Die Zukunft unserer Sprachberufe mitgestalten
A
Sprache und Mensch
Man kann nicht nicht? Zugänge zur Kommunikation
Murphy’s Law: Kommunikative Schnittstellen
B
Sprache und Maschine
To be or not to be: Sprachnormen online und offline
Mehrsprachigkeit und Technologie: Who’s lost in translation?
C
Sprache und Zukunft
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis: Sprachwandel
Schreiben, reden und schweigen: Entwicklungsszenarien |
Lehrform |
Lernimpulse, Fragerunden im Plenum und Übungen in Gruppen |
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) |
60 |
Aufteilung der Lehrformen (%) |
Kontaktstudium |
20% |
Selbststudium |
80% |
ECTS |
2 |
Leistungsnachweis |
- Schriftliche MC-Prüfung in den Prüfungswochen
(40% der Teilmodulnote)
Dauer: DEU GS 30 Minuten, DEU FS 45 Minuten
-Mündliche Prüfung in den Prüfungswochen
(60% der Teilmodulnote)
Dauer: 10 min; Hilfsmittel: keine |
Unterrichtssprache |
Deutsch (Englisch, Französisch) |
Unterrichtsunterlagen |
Siehe Moodle |
Bemerkungen |
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