EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
g.BA.XX.667.20HS (Ethische Dilemmata interprofessionell angehen)
Modul: Ethische Dilemmata interprofessionell angehen
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
g.BA.XX.667.20HS
Bezeichnung
Ethische Dilemmata interprofessionell angehen
Leitung
Jutta Dreizler
Credits
1
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2024
Studiengang
BSc Biomedizinische Labordiagnostik, Ergotherapie, Gesundheitsförderung & Prävention, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe
Gesellschaft, Kultur und Gesundheit 2
Modultyp
Wahlpflichtmodul / Wahlmodul
Semester
4 bis 6
Spezielles
Die in der Moduldetailplanung markierten Lehrveranstaltungen erfordern Präsenz und der Besuch ist mit Testat nachzuweisen.
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
30 h
Kontaktstudium
8 h
Begleitetes Selbststudium
10 h
Autonomes Selbststudium
12 h
Voraussetzung
Interesse an ethischen Themen und deren Bearbeitung auf interprofessioneller Ebene, sich im Kontaktstudium der herausfordernden Situation der Problemlösung in der Kleingruppe stellen und reflektieren.
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte:in
X
Kommunikator:in
X
Teamworker:in
X
Leader:in
X
Health Advocate
X
Lernende:r und Lehrende:r
X
Professionsangehörige:r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams und vertreten eine optimale bedürfnisorientierte Gesundheitsversorgung.
beteiligen sich an komplexen ethischen Entscheidungsfindungen im interprofessionellen Arbeitskontext und vertreten eine berufsethische Haltung.
setzen sich für gesundheits- und lebensqualitätsbezogene Anliegen ein und unterstützen die Interessen der Patient:nnen sowie deren Bezugspersonen.
vertreten in der Begegnung mit den Patient:innen, Klient:innen, deren Bezugspersonen und der Gesellschaft eine berufsethische Haltung.
Ziele
Die Studierenden
erkennen ethisch herausfordernde interprofessionelle Konflikt-/ Dilemma-Situationen.
vertiefen verschiedene ethische Grundlagen und biomedizinische Prinzipien und wenden diese an.
reflektieren und diskutieren verschiedenen Analyseinstrumente der ethischen Entscheidungsfindung.
wenden ein Analyseinstrument auf eine ethisch herausfordernde, interprofessionell ausgerichtete Situation an und erarbeiten daraus mögliche Handlungsoptionen.
reflektieren ihre Fortschritte innerhalb des Lernprozesses über das aktive Führen eines Lerntagebuches und dialoggestützt via Peer-Teaching.
Lerninhalte
Ethische Grundlagen und biomedizinische Prinzipien
Identifizieren ethischer Dilemmasituationen
Anwendung von Analyseinstrumenten im interprofessionellen Kontext
Leistungsnachweis
Testat über Unterrichtsteilnahme (testatpflichtiger Unterricht) und mündlicher Leistungsnachweis (Präsentation, inkl. Abgabe eines Handouts).
Bei Nichtbesuch von testatpflichtigem Unterricht werden Ersatzleistungen fällig.
Fehlen Testate und/oder werden Ersatzleistungen nicht erbracht, so gilt das Modul als «nicht bestanden».
Bewertung
bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung
keine
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.08.2022
Kurs: Ethische Dilemmata interprofessionell angehen
Nr.
g.BA.XX.667.20HS.V
Bezeichnung
Ethische Dilemmata interprofessionell angehen
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.