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t.BA.WV.GADE.22HS (Game Development) 
Modul: Game Development
Diese Information wurde generiert am: 14.03.2025
Nr.
t.BA.WV.GADE.22HS
Bezeichnung
Game Development
Veranstalter
T InIT
Credits
4

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2022

Diese Modulbeschreibung gilt bis zum 31. Juli 2024. Die gültige Modulbeschreibung ist im Intranet unter https://intra.zhaw.ch/departemente/school-of-engineering/bachelorstudium/module im Modulhandbuch abrufbar.

 

Kurzbeschrieb

Im GADE-Kurs erwerben die Studenten die Fähigkeiten, die zum Entwerfen und Entwickeln von Computerspielen erforderlich sind. Der Kurs konzentriert sich sowohl auf die Theorie als auch auf die Praxis der Spiele-Entwicklung. Im Praktikum werden Prototypen in der Unity-Game-Engine umgesetzt.

Modulverantwortung

Ackermann Philipp (acke)

Lernziele (Kompetenzen)

Ziel Kompetenzen Taxonomiestufen
Die Studierenden kennen die vier Grundelemente eines Games.
F K2
Sie haben einen Überblick über die wichtigsten Aspekte eines guten Game Designs.
F K2
Sie können ein einfacheres Game systematisch entwerfen, von der Idee bis zu einem demonstrierbaren Prototypen.  M K3-K5
Sie kennen die wichtigsten Aspekte der Game-Programmierung. F K2

Modulinhalte

  • Was ist ein Game?

  • Play vs. Game, Game vs. Puzzle

  • Game-Arten

  • Die 4 Grundelemente eines Games: Mechanik, Story, Ästhetik, Technologie

  • Entwickeln einer Spielidee

  • Game Experience Design

  • Prototyping

  • Spieleranalyse

  • Story-Telling

  • Elemente der Spielmechanik

  • Game Interfaces

  • Welten und Räume

  • Level-Design

  • Game-Design-Document

  • Playtesting

  • Game-Plattformen, Game-Engines, Level-Editors

  • 2D & 3D Graphics, Graphics-Assets, Scene-Management

  • Physics Engines (Rigid Body Dynamics, Particle-Systems) 

  • Sound Design 

  • Entwicklung in der Unity Game Engine 

Lehrmittel/Materialien

Vorlesungsunterlagen (Präsentationsfolien als PDF)

Ergänzende Literatur

 

Zulassungs-voraussetzungen 

Grundlegende Programmierkenntnisse

Unterrichtssprache

(X) Deutsch ( ) Englisch

Teil des Internationalen Profils

( ) Ja (X) Nein

Modulausprägung

Typ 3a
  Details siehe unter: T_RL_Richtlinie_Modulauspraegungen_Stundengutschriften

Leistungsnachweise

Bezeichnung Art Form Umfang Bewertung Gewichtung
Leistungsnachweise während Unterrichtszeit Bewertetes Praktikum wöcchentliche Prototypen - Note 40%
Semesterendprüfung Prüfung schriftlich 90 Min. Note 60%

Bemerkungen

 

Rechtsgrundlage

Die Modulbeschreibung ist neben Rahmenprüfungsordnung und Studienordnung Teil der Rechtsgrundlage. Sie ist verbindlich. Eine in der ersten Unterrichtswoche des Semesters schriftlich festgehaltene und kommunizierte Modulvereinbarung kann die Modulbeschreibung präzisieren. Die Modulvereinbarung ersetzt nicht die Modulbeschreibung.
Kurs: Game Development - Praktikum
Nr.
t.BA.WV.GADE.22HS.P
Bezeichnung
Game Development - Praktikum

Hinweis

  • Für das Stichdatum 14.03.2025 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Game Development - Vorlesung
Nr.
t.BA.WV.GADE.22HS.V
Bezeichnung
Game Development - Vorlesung

Hinweis

  • Für das Stichdatum 14.03.2025 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.