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g.BA.XX.369.20HS (Grundlagen Digitaler Gesundheitskompetenz und -interventionen) 
Modul: Grundlagen Digitaler Gesundheitskompetenz und -interventionen
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
g.BA.XX.369.20HS
Bezeichnung
Grundlagen Digitaler Gesundheitskompetenz und -interventionen
Leitung
Sonja Feer
Credits
1

Beschreibung

Version: 4.0 gültig ab 01.08.2024









 
Studiengang BSc Ergotherapie, Gesundheitsförderung & Prävention, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe Gesellschaft, Kultur und Gesundheit 1
Modultyp Wahlpflichtmodul / Wahlmodul
Semester 2 und 3
Spezielles Die in der Moduldetailplanung markierten Lehrveranstaltungen erfordern Präsenz und der Besuch ist mit Testat nachzuweisen.
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 30 h
Kontaktstudium 12 h
Begleitetes Selbststudium 6 h
Autonomes Selbststudium 12 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert:in   X  
Kommunikator:in   X  
Teamworker:in   X  
Leader:in     X
Health Advocate   X  
Lernende:r und Lehrende:r X    
Professionsangehörige:r X    
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
  • kennen die theoretische Fundierung und Kernelemente von digitaler Gesundheitskompetenz und deren Messung.
  • kennen epidemiologische Daten und zentrale Forschung zu digitaler Gesundheitskompetenz verschiedener Bevölkerungsgruppen.
  • können digitale Gesundheitsangebote/-interventionen (z. B. Mental-Health Angebote) einordnen, differenzieren und kritisch beurteilen.
  • können das erlernte Wissen in die Entwicklung von digitalen Gesundheitsinterventionen in ihrem Fachgebiet anwenden.
Ziele
Die Studierenden
  • beschreiben die digitale Gesundheitskompetenz von Bevölkerungen.
  • kennen die gesellschaftliche Relevanz der digitalen Gesundheitskompetenz und können diese wissenschaftlich und professionsbezogen belegen.
  • erkunden und beschreiben spezifische Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen hinsichtlich potentieller digitaler Gesundheitsangebote/-interventionen.
  • analysieren und evaluieren verschiedene digitale Gesundheitsinterventionen.
  • erstellen gemeinsam, ggf. professionsübergreifend eine fiktive digitale Gesundheitsintervention.
Lerninhalte
  • Theoretische Fundierung zu Gesundheitskompetenz und digitaler Gesundheitskompetenz, sowie professioneller/organisationale Gesundheitskompetenz
  • Evaluation digitaler Gesundheitsangebote- und Interventionen
  • Messung von digitaler Gesundheitskompetenz und Herausforderungen
  • Digitale Mental-Health in Versorgung und Beratung an einem Praxis-/Forschungsbeispiel 
  • Epidemiologische Datenlage zu Gesundheitskompetenz und digitaler Gesundheitskompetenz 
  • Aktuelle Anwendungen von Digital-Health in Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Hebammenwesen, Gesundheitsförderung und Prävention anhand von Beispielen 
  • Qualitätssicherung und rechtliche Aspekte​
Leistungsnachweis Testat über Unterrichtsteilnahme (testatpflichtiger Unterricht gemäss Moduldetailplan) und Leistungsnachweis. Bei Nichtbesuch einer testatpflichtigen Unterrichtseinheit werden Ersatzleistungen fällig. Die Modulverantwortlichen regeln die Einzelheiten. Der Leistungsnachweis für das Modul erfolgt schriftlich.
Fehlen Testate und/oder werden Ersatzleistungen nicht erbracht, so gilt das Modul als «nicht bestanden».
Bewertung bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung keine

Hinweis

Kurs: Grundlagen Digitaler Gesundheitskompetenz und -interventionen
Nr.
g.BA.XX.369.20HS.V
Bezeichnung
Grundlagen Digitaler Gesundheitskompetenz und -interventionen

Hinweis

  • Für das Stichdatum 23.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.