EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
g.BA.XX.675.20HS (uMed: YOUR CHOICE – spielerisch eine Brücke zur Medizin mit klinisch-ethischen Fallszenarien) 
Modul: uMed: YOUR CHOICE – spielerisch eine Brücke zur Medizin mit klinisch-ethischen Fallszenarien
Diese Information wurde generiert am: 03.12.2024
Nr.
g.BA.XX.675.20HS
Bezeichnung
uMed: YOUR CHOICE – spielerisch eine Brücke zur Medizin mit klinisch-ethischen Fallszenarien
Leitung
Andrea Glässel
Credits
1

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2023









 
Studiengang BSc Ergotherapie, Gesundheitsförderung & Prävention, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe Gesellschaft, Kultur und Gesundheit 2
Modultyp Wahlpflichtmodul
Semester 4 bis 6
Spezielles
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 30 h
Kontaktstudium 10 h
Begleitetes Selbststudium 8 h
Autonomes Selbststudium 12 h
Voraussetzung Aktive Teilnahme an Feedbackmechanismen
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert:in   X  
Kommunikator:in   X  
Teamworker:in   X  
Leader:in     X
Health Advocate   X  
Lernende:r und Lehrende:r X    
Professionsangehörige:r X    
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
  • wenden innerhalb ihres Tandems zum Aufbau einer professionellen und vertrauensvollen Beziehung zu Patient:innen sowie deren Angehörigen kommunikative Kompetenzen an und reflektieren diese.
  • vertiefen die eigene Reflexionsfähigkeit anhand ethisch-relevanter Szenarien in der Klinik und übertragen diese auf eigene Praxiserfahrungen.
  • erweitern, üben und reflektieren ihre Medienkompetenz im Umgang mit neuen Lernmethoden anhand des Videospiels.
  • hinterfragen ihre Lernstrategien und ihr Wissen mittels Lerntagebuch.
  • reflektieren, vertiefen und wenden ihre Fachkompetenz zu Konzepten aus der Ethik, der Fallanalyse und kommunikativen Fähigkeiten an.
  • üben sich in der kooperativen Kompetenz im interprofessionellen Dialog und sind fähig, Informationen situationsangemessen und verständlich zu präsentieren.
Ziele
Die Studierenden
  • wenden bestehendes Wissen zu ethisch-relevanten Entscheidungen fallbezogen an.
  • sind fähig, sich in den interprofessionellen Dialog mit Berufsangehörigen einzubringen.
  • diskutieren eigene Überlegungen aus der Spielerfahrung situationsangemessen und verständlich.
  • üben und reflektieren sich in der Einschätzung ihrer empathischen Wahrnehmung von Bedürfnissen und Interessen verschiedener Gruppen (auch unter Druck).
  • üben und reflektieren sich im Umgang mit eigenen Interessens-konflikten und damit verbundenen Wertehaltungen. Studierende sollen sich bewusstwerden, wie ihre Interessen ihr situatives Empfinden verzerren können.
  • sensibilisieren und reflektieren ihr Bewusstsein für problematische Einstellungen, die im Gesundheitswesen zu inakzeptablen Verhalten führen können.
  • trainieren sich im Erkennen moralisch fragwürdiger Denk- und Handlungsweisen seitens ihrer fiktiven Kolleg:innen und Vorgesetzten, um sich bei moralischem Fehlverhalten kompetent zu verhalten oder konstruktiv einzugreifen.
Lerninhalte
  • Kommunikationsmodelle als Grundlage für den gemeinsamen Austausch und Reflexion im Tandem
  • Schriftliche Reflexion anhand eines Lerntagesbuches
  • Sensibilisierung für ethische Probleme/Konflikte im klinischen Umfeld zu Themen: a) Informed Consent/Aufklärung, b) Diskriminierung, c) Übertherapie, d) Urteilsfähigkeit, eigenes Wertesystem, Interessen-konflikt u.a.
  • Repetition und Anwendung von Grundbegriffen der Ethik und Kommunikation auf vorgebebene Fallszenarien im klinischen Setting
  • Patientenorientierung und praxisbezogenes Handeln aus verschiedenen Perspektiven mit dem Übertrag auf das eigene Fallerleben, Kennenlernen einer spielerischen Lernstrategie, als Zugang zu komplexen ethischen Herausforderungen und diese auf eigene Erfahrungen zu übertragen
  • Reflexion und Dialog im Tandem, Peer-Tandem und in Kleingruppen
Leistungsnachweis Testat über Unterrichtsteilnahme (testatpflichtiger Unterricht) sowie schriftlicher und mündlicher Leistungsnachweis. Bei Nichtbesuch von testatpflichtigen Unterrichtseinheiten werden Ersatzleistungen fällig.
Bewertung bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung keine

Hinweis

Kurs: uMed: YOUR CHOICE – spielerisch eine Brücke zur Medizin mit klinisch-ethischen Fallszenarien
Nr.
g.BA.XX.675.20HS.V
Bezeichnung
uMed: YOUR CHOICE – spielerisch eine Brücke zur Medizin mit klinisch-ethischen Fallszenarien

Hinweis

  • Für das Stichdatum 03.12.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.