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g.BA.XX.678.20HS (Gesundheitskompetenz kompetent entwickeln und vermitteln) 
Modul: Gesundheitskompetenz kompetent entwickeln und vermitteln
Diese Information wurde generiert am: 03.12.2024
Nr.
g.BA.XX.678.20HS
Bezeichnung
Gesundheitskompetenz kompetent entwickeln und vermitteln
Leitung
Ilona Hippold
Credits
1

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2023









 
Studiengang BSc Ergotherapie, Gesundheitsförderung & Prävention, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe Gesellschaft, Kultur und Gesundheit 2
Modultyp Wahlpflichtmodul
Semester 4 bis 6
Spezielles
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 30 h
Kontaktstudium 8 h
Begleitetes Selbststudium 10 h
Autonomes Selbststudium 12 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert:in     X
Kommunikator:in X    
Teamworker:in X    
Leader:in     X
Health Advocate X    
Lernende:r und Lehrende:r   X  
Professionsangehörige:r   X  
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
  • können im interdisziplinären Dialog mit Berufsangehörigen, Informationen situationsangemessen und verständlich präsentieren und kooperativ erarbeiten (kommunikative und kooperative Kompetenz).
  • sind in der Lage, ihr eigenes berufliches Handeln und ihre Rolle hinsichtlich aktueller Entwicklungen zur Gesundheitskompetenz (Selbstkompetenz) zu reflektieren.
  • entwickeln in Bezug auf das eigene berufliche Selbstverständnis ein Public Health Verständnis hinsichtlich der kritischen Einschätzung und Vermittlung gesundheitsbezogener Informationen als Entscheidungsgrundlage (Fachkompetenz).
Ziele
Die Studierenden
  • beschreiben, diskutieren und teilen ihr bestehendes Wissen zu Inhalten der Qualitätsanforderungen an Patient:innen-/Klient:innen-Informationen und zur Gesundheitskompetenz.
  • beziehen das Wissen anderer Professionen in die Planung und Durchführung des Konzeptentwurfes fair und reflektiert ein.
  • nutzen ihr aktuelles Wissen zur Beurteilung der Qualität von Patient:innen-/Klient:innen-Informationenund und übertragen es auf einen Konzeptentwurf.
  • planen kriteriengeleitet die praktische Umsetzung für einen Entwurf.
  • wissen um die Herausforderung in der praktischen Umsetzung in den verschiedenen Bedürfnissen und Anforderungen an verschiedene Zielgruppen und Settings.
  • klären verschiedene Rollen und koordinieren die Aufgabenteilung der beteiligten Professionen für den Arbeitsauftrag.
  • verantworten das Ergebnis des Entwurfs gemeinsam, erläutern und diskutieren dieses im Plenum und zeigen ungeklärte Fragen auf.
Lerninhalte
  • Theorien und Konzepte zu den Themen Gesundheitskompetenz und zu kriteriengeleiteten Gesundheitsinformationen, Empowerment und Patient:innen-/Klient:innen-Orientierung
  • Textarbeit als Hintergrundlektüre und für die Anwendung auf das eigene Beispiel
  • Anwendung von gelernten Grundlagen der Gesprächsführung im Team inklusive Feedbackkultur und Rollenklärung
  • Recherchieren von medialen Zugängen zu Gesundheitsinformationen
  • Fallbasiertes, Setting-, oder zielgruppenbasiertes Vorgehen zur Entwicklung von Gesundheitsinformationen
  • Kennenlernen von Qualitätskriterien unter Einbezug von vorgegebenen Quellen, wie Positionspapieren, Standards und Guideline für die Entwicklung von qualitätsgesicherten Informationen
  • Reflexion und Dialog in Kleingruppen und im Peer-Tandem
  • Ergebnispräsentation mittels verschiedener Formate (Video, Podcast, Poster, Präsentation…)
Leistungsnachweis Testat über Unterrichtsteilnahme (testatpflichtiger Unterricht) sowie schriftlicher und mündlicher Leistungsnachweis. Bei Nichtbesuch von testatpflichtigen Unterrichtseinheiten werden Ersatzleistungen fällig.
Bewertung bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung keine

Hinweis

Kurs: Gesundheitskompetenz kompetent entwickeln und vermitteln
Nr.
g.BA.XX.678.20HS.V
Bezeichnung
Gesundheitskompetenz kompetent entwickeln und vermitteln

Hinweis

  • Für das Stichdatum 03.12.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.