Modulkategorie / Category |
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Pflicht / Compulsory
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Wahlpflicht / Elective compulsory
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Wahl / Optional
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x
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Durchführende Hochschule / University |
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29. Januar 2008 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Hebamme V 4.1.0
Pflege V 5.0.0 |
Semester / Term |
2, 4, 6 |
Voraussetzung / Pre-requirements |
Zulassung zum Master of Science in Hebamme oder Pflege |
Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch, Englisch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
150
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Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
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Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
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Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)
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48
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22
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80
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Grobziele / General aims |
Die Studierenden sind fähig,
- aktuelle Entwicklungen der Medizinethik und berufsspezifischen Ethik in Bezug zu ihrem Arbeitskontext und zur Praxis zu setzen.
- medizinethische und berufsethische Fragestellungen im gesellschaftlichen, gesundheitspolitischen und rechtlichen Kontext zu analysieren und Lösungsansätze zu beschreiben.
- bedeutende ethische Theorien und Modelle in ihrem Berufsalltag lösungsorientiert anzuwenden.
- prozesshafte Handlungen und Entscheidungen aus ethischer Sicht zu analysieren und Zusammenhänge mit dem Berufsverständnis aufzuzeigen.
- Entscheidungen, welche Hebammen und Pflege betreffen, herbeizuführen unter Berücksichtigung fachlicher, ethischer, gesellschaftlicher und gesundheitsökonomischer Perspektiven.
- eigene Reflexionen von ethischer Theorie argumentarisch zu vertreten.
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Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
gemäss Modul-Langbeschreibung |
Lerninhalte / Learning contents |
- Alltagsethik und die verschiedenen Perspektiven auf Alltagsethische Problemstellungen,
- Rationierung im Gesundheitswesen und Gerechtigkeit gegenüber den Professionen Hebamme und Pflege
- Speaking Up, Ethische Intuition und Selbstfürsorge
- Vergleich und Anwendung von verschiedenen Instrumenten der Ethischen Entscheidungsfindung.
- Reflexion und Transfer der Theorie in die Praxis an eigenen Beispielen.
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Lehrformen / Teaching methods |
Vorlesungen, Referate, E-Learning, Übungen in Gruppen und grösseren Gruppen, Selbststudium, Diskussionsrunden, Reflexion |
Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
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Art / Form
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Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
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Schriftliche Arbeit
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Aktive Teilnahme am Unterricht
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Bestanden / nichtbestanden
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Bemerkungen / Notes |
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