Modulkategorie / Category |
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Pflicht / Compulsory
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Wahlpflicht / Elective compulsory
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Wahl / Optional
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x
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Durchführende Hochschule / University |
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29.01.2008 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Hebamme V 4.1.0
Pflege V 5.0.0 |
Semester / Term |
2. Semester |
Voraussetzung / Pre-requirements |
Erfolgreicher Abschluss Modul Komplexe Situationen |
Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch/ Unterrichtsmaterial Englisch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
150
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Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
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Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
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Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)
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64
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8
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78
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Grobziele / General aims |
Die Studierenden sind fähig:
- Wissen über Gesundheitssysteme und globale epidemiologische Verteilungsmuster zu erläutern und anzuwenden sowie krankheitsspezifische Aspekte in ihre Berufsperspektive zu integrieren.
- Gesundheitssysteme zu benennen und entsprechend ihren Vor-/Nachteilen anhand von Gesundheitsoutcomes bewerten können.
- Ein Gesundheitssystem nach seiner Fähigkeit auf plötzliche Veränderungen eingehend beurteilen zu können.
- Den Einfluss und die Wechselwirkungen von sozialen, politischen, ökonomischen, ökologischen, rechtlichen und kulturellen Determinanten auf Gesundheit erfassen und eigenständig Lösungsansetze und Konzepte zur Reduktion zu diskutieren und zu entwickeln.
- Definierte kulturelle Schlüsselkompetenzen auf verschiedene Bereiche ihrer Berufspraxis im In- und Ausland anzuwenden und in kritisch-reflexiver Weise zu erweitern
- Interprofessionelle Werte und Kommunikationsfähigkeiten, die den Respekt vor den einzigartigen Kulturen, Werten, Rollen/Verantwortlichkeiten und Kompetenzen anderer Fachleute und Gruppen, die im Bereich der globalen Gesundheit tätig sind, nachzuweisen sowie das Bewusstsein für diese zu zeigen.
- Unterschiedliche Theorien, Terminologien, Ausgangslagen, Besonderheiten und Bedürfnisse von vulnerablen und diversen Menschen kritisch zu betrachten, zu erläutern, anzuwenden und zu reflektieren.
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Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
gemäss Modul-Langbeschreibung |
Lerninhalte / Learning contents |
Einführung in und kritische Reflektion von globaler Gesundheit
- Gesundheitssysteme
- Dienstleistungen
- Governance
- Berufsgruppen im Gesundheitswesen
- Finanzierung
- Produkte und Technologie
- Globale Belastung durch Krankheiten
- Soziale Determinanten der Gesundheit
- Gesundheitliche Gleichheit und soziale Gerechtigkeit
Umwelt und Gesundheit
- Umweltbedingte Determinanten von Gesundheit
- Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem
- Klimawandel und Gesundheit als Beispiel für eine weltweite Gesundheitsherausforderung
Kulturelle Kompetenz
Diversität und Gender
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Lehrformen / Teaching methods |
Vorlesungen, E-Learning, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Fallbesprechung, Präsentation, Selbststudium |
Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
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Art / Form
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Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
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2
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schriftlich / mündlich
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schriftlich 70%
mündlich 30%
=100%
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Bemerkungen / Notes |
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