l.BA.MK.F1-ENG2.23HS (Erste Fremdsprache 2 ENG) 
Modul: Erste Fremdsprache 2 ENG
Diese Information wurde generiert am: 27.09.2024
Nr.
l.BA.MK.F1-ENG2.23HS
Bezeichnung
Erste Fremdsprache 2 ENG
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Mehrsprachige Kommunikation
Credits
9
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total270.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2024
Kursbezeichnung Gewichtung
Sprachkompetenz L2 FS1 44.4%
Landeskunde 2 FS1 22.2%
Grammatik/Textanalyse 2 FS1 33.3%


 
Kurs: Grammatik/Textanalyse 2 FS1 ENG Anwendung
Nr.
l.BA.MK.GRTAF1-ENG2.23HS.Ü
Bezeichnung
Grammatik/Textanalyse 2 FS1 ENG Anwendung
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Mehrsprachige Kommunikation
Kategorie
Übung
Unterrichtssprache
Englisch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total90.00 h
Kurs27.00 h
Selbststudium63.00 h

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden sind sensibilisiert für den praktischen Nutzen von Textanalyse.
Wissen:
  • Sie haben eine klare Vorstellung davon, was ein Text ist, was Textualität und was Intertextualität ist.
Können:
  • Sie sind in der Lage, unter Anwendung der textanalytischen Konzepte konkrete Texte zu beurteilen.
Lerninhalte Das Semester ist in drei Einheiten aufgeteilt:
A. Überblick und Einstieg
B. Vertiefung
C. Konsolidierung und Abschluss

In allen Einheiten werden die folgenden Lerninhalte thematisiert:
  • Die pragmatische Verortung von Texten
  • Textfunktionen, Typen der thematischen Entfaltung (Deskription, Narration, Explikation, Argumentation u.a.m.)
  • Konzepte der Kohäsion, der Kohärenz und der formalen Aufarbeitung von Texten
  • Sie sind sensibilisiert für die formale Gestaltung von Texten (Erkennen von rhetorischer Überformung, Register, Konnotationen).
  • Sie lernen Basiskonzepte des Zwischen-den-Zeilen-Lesens kennen.
Semesterwochenlektionen 2
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
(Einzelne Aufgaben können nach Massgabe des/der Dozierenden während des Semesters gelöst werden).
 
Dauer: 90 Minuten
Hilfsmittel: Open Book oder ohne Hilfsmittel, gemäss Ankündigung des/der jeweiligen Dozierenden während des Semesters.
Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen  
Kurs: Grammatik/Textanalyse 2 FS1 ENG Vorlesung
Nr.
l.BA.MK.GRTA-ENG2.23HS.V
Bezeichnung
Grammatik/Textanalyse 2 FS1 ENG Vorlesung
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Mehrsprachige Kommunikation
Kategorie
Vorlesung
Unterrichtssprache
Englisch

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele Siehe Kursbeschreibung FS Grammatik/Textanalyse Anwendung
Lerninhalte Siehe Kursbeschreibung FS Grammatik/Textanalyse Anwendung
Semesterwochenlektionen 1
Leistungsnachweis Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen  
Kurs: Landeskunde 2 ENG
Nr.
l.BA.MK.LK2-ENG.23HS.K
Bezeichnung
Landeskunde 2 ENG
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Mehrsprachige Kommunikation
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Englisch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total60.00 h
Kurs9.00 h
Selbststudium51.00 h

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden sind sensibilisiert für charakteristische Fragen und Verhältnisse des entsprechenden Kulturraums.
Wissen:
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse über den entsprechenden Kulturraum.
Können:
  • Sie können sich Kenntnisse zum entsprechenden Kulturraum selbstständig aneignen und vermögen über Verhältnisse und Stereotype des entsprechenden Kulturraums kritisch zu reflektieren.
Lerninhalte Das Semester ist in den entsprechenden Kursen des jeweiligen Kulturraums in drei Einheiten aufgeteilt:
 
A. Überblick und Einstieg
B. Vertiefung
C. Konsolidierung und Abschluss
 
Lerninhalte sind ausgewählte relevante Themen der Kultur- und Landeskunde des entsprechenden Kulturraums.
Semesterwochenlektionen 1
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 30 Minuten
Hilfsmittel: keine
 
UND / ODER
 
Leistungsbewertung während des Semesters nach Massgabe der Dozierenden zu Semesterbeginn
Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen  

 

Verwendung

Der Kurs wird in folgenden weiteren Modulen angeboten:

Modul-Nr.Bezeichnung
l.BA.MK.F2-ENG2.23HSZweite Fremdsprache 2 ENG
Kurs: Sprachkompetenz L2 FS1 ENG
Nr.
l.BA.MK.SKF1-ENG2.23HS.K
Bezeichnung
Sprachkompetenz L2 FS1 ENG
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Mehrsprachige Kommunikation
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Englisch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h
Kurs18.00 h
Selbststudium102.00 h

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden sind sich der Bedeutung der Sprache für persuasive oder argumentative Zwecke bewusst.
Wissen:
  • Sie kennen die wichtigsten Mittel, um präzis zu sein und zu überzeugen.
Können:
  • Sie verstehen anspruchsvollere gemeinsprachliche Texte und sind fähig, diese mündlich oder schriftlich zusammenzufassen und/oder zu kommentieren.
  • Sie erkennen die Struktur eines Textes sowie die in ihm vorkommenden Register.
  • Sie optimieren Texte zielgruppengerecht.
  • Sie drücken sich in verschiedenen Kommunikationssituationen adäquat und flüssig aus.
  • Sie reagieren auf Gesprächsbeiträge angemessen reagieren im Sinne der intralingualen Mediation.
  • Sie gehen reflektiert mit Online-Hilfsmitteln um (Wörterbücher, Schreibassistente, MT-Systeme, etc.).
  • Sie geben produktives Peer-Feedback und nehmen es umgekehrt auch an.
Lerninhalte Das Semester ist in drei Einheiten aufgeteilt:
A. Überblick und Einstieg
B. Vertiefung
C. Konsolidierung und Abschluss
 
In allen Einheiten werden die folgenden Lerninhalte thematisiert:
  • Pre-reading-Aktivitäten (Diskussionen über Thema/Kontext, Vermutungen über Inhalt und Wortschatz)
    • Leseaufgaben (Texte aus verschiedenen Wissensgebieten, z. B. Politik, Gesellschaft, Kultur und Geschichte)
    • Leseverständnisübungen (Erkennen von Kernaussagen und weiterführenden Informationen, Erkennen von Präsuppositionen, sprachlichen Besonderheiten etc.) 
  • Pre-writing-Übungen (zu Textaufbau, Kohärenz/Kohäsion, Wortschatz, Stil/Register, Grammatik, Interpunktion); praktische Übungen zum Notizennehmen 
    • Schreibaufgaben (Verfassen von persuasiven Texten, Zusammenfassungen, Blogbeiträgen etc.)
  • Post-writing-Aktivitäten (Feedback, Redaktion und/oder Optimierung von Texten; Erstellen von Glossaren etc.)
  • Mündliche Übungen (Zusammenfassungen, Nachstellen von Interviews, Videopräsentationen, Kurzreferate nach selbständiger Recherchierphase, Diskussionen in der Gruppe)
  • konstruktives Peer-Feedback
Semesterwochenlektionen 2
Leistungsnachweis 1. Leistungsbewertung während des Semesters: Gruppenprojektarbeit – Video- oder Blogbeitrag mit Peer-Feedback zu einem mit dem Dozierenden besprochenen Thema.
(20% der Schlussnote: 20 Punkte)
 
2. Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen:
(80% der Schlussnote: 80 Punkte)

Textproduktion
Dauer: 90 Minuten
Aufgabe 1: Verfassen eines persuasiven Textes von 230–250 Wörtern (55 Punkte*)
Aufgabe 2: Schreiben einer Zusammenfassung von 90–100 Wörtern (25 Punkte*)

* Bewertet werden:
  • Inhalt
  • Aufbau/Organisation
  • Sprache
Hilfsmittel: beliebige (inkl. Online-Hilfsmittel, KI als Textgenerator ist aber verboten). Die Prüfung wird am Computer geschrieben. Der Informationsaustausch mit anderen Personen ist strengstens verboten.
 
Die Noten der beiden Teile des Leistungsnachweises werden zu je 20% Projektarbeit und 80% Prüfung verrechnet.
Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen