EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.MK.F1-ENG2.23HS (Erste Fremdsprache 2 ENG)
Modul: Erste Fremdsprache 2 ENG
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.MK.F1-ENG2.23HS
Bezeichnung
Erste Fremdsprache 2 ENG
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Mehrsprachige Kommunikation
Credits
9
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
270.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2024
Kursbezeichnung
Gewichtung
Sprachkompetenz L2 FS1
44.4%
Landeskunde 2 FS1
22.2%
Grammatik/Textanalyse 2 FS1
33.3%
Kurs: Grammatik/Textanalyse 2 FS1 ENG Anwendung
Nr.
l.BA.MK.GRTAF1-ENG2.23HS.Ü
Bezeichnung
Grammatik/Textanalyse 2 FS1 ENG Anwendung
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Mehrsprachige Kommunikation
Kategorie
Übung
Unterrichtssprache
Englisch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
90.00 h
Kurs
27.00 h
Selbststudium
63.00 h
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden sind sensibilisiert für den praktischen Nutzen von Textanalyse.
Wissen:
Sie haben eine klare Vorstellung davon, was ein Text ist, was Textualität und was Intertextualität ist.
Können:
Sie sind in der Lage, unter Anwendung der textanalytischen Konzepte konkrete Texte zu beurteilen.
Lerninhalte
Das Semester ist in drei Einheiten aufgeteilt:
A. Überblick und Einstieg
B. Vertiefung
C. Konsolidierung und Abschluss
In allen Einheiten werden die folgenden Lerninhalte thematisiert:
Die pragmatische Verortung von Texten
Textfunktionen, Typen der thematischen Entfaltung (Deskription, Narration, Explikation, Argumentation u.a.m.)
Konzepte der Kohäsion, der Kohärenz und der formalen Aufarbeitung von Texten
Sie sind sensibilisiert für die formale Gestaltung von Texten (Erkennen von rhetorischer Überformung, Register, Konnotationen).
Sie lernen Basiskonzepte des Zwischen-den-Zeilen-Lesens kennen.
Semesterwochenlektionen
2
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
(Einzelne Aufgaben können nach Massgabe des/der Dozierenden während des Semesters gelöst werden).
Dauer: 90 Minuten
Hilfsmittel: Open Book oder ohne Hilfsmittel, gemäss Ankündigung des/der jeweiligen Dozierenden während des Semesters.
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen
Kurs: Grammatik/Textanalyse 2 FS1 ENG Vorlesung
Nr.
l.BA.MK.GRTA-ENG2.23HS.V
Bezeichnung
Grammatik/Textanalyse 2 FS1 ENG Vorlesung
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Mehrsprachige Kommunikation
Kategorie
Vorlesung
Unterrichtssprache
Englisch
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele
Siehe Kursbeschreibung
FS Grammatik/Textanalyse Anwendung
Lerninhalte
Siehe Kursbeschreibung
FS Grammatik/Textanalyse Anwendung
Semesterwochenlektionen
1
Leistungsnachweis
Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen
Kurs: Landeskunde 2 ENG
Nr.
l.BA.MK.LK2-ENG.23HS.K
Bezeichnung
Landeskunde 2 ENG
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Mehrsprachige Kommunikation
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Englisch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
60.00 h
Kurs
9.00 h
Selbststudium
51.00 h
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden sind sensibilisiert für charakteristische Fragen und Verhältnisse des entsprechenden Kulturraums.
Wissen:
Sie verfügen über Grundkenntnisse über den entsprechenden Kulturraum.
Können:
Sie können sich Kenntnisse zum entsprechenden Kulturraum selbstständig aneignen und vermögen über Verhältnisse und Stereotype des entsprechenden Kulturraums kritisch zu reflektieren.
Lerninhalte
Das Semester ist in den entsprechenden Kursen des jeweiligen Kulturraums in drei Einheiten aufgeteilt:
A. Überblick und Einstieg
B. Vertiefung
C. Konsolidierung und Abschluss
Lerninhalte sind ausgewählte relevante Themen der Kultur- und Landeskunde des entsprechenden Kulturraums.
Semesterwochenlektionen
1
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 30 Minuten
Hilfsmittel: keine
UND / ODER
Leistungsbewertung während des Semesters nach Massgabe der Dozierenden zu Semesterbeginn
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen
Verwendung
Der Kurs wird in folgenden weiteren Modulen angeboten:
Modul-Nr.
Bezeichnung
l.BA.MK.F2-ENG2.23HS
Zweite Fremdsprache 2 ENG
Kurs: Sprachkompetenz L2 FS1 ENG
Nr.
l.BA.MK.SKF1-ENG2.23HS.K
Bezeichnung
Sprachkompetenz L2 FS1 ENG
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Mehrsprachige Kommunikation
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Englisch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Kurs
18.00 h
Selbststudium
102.00 h
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden sind sich der Bedeutung der Sprache für persuasive oder argumentative Zwecke bewusst.
Wissen:
Sie kennen die wichtigsten Mittel, um präzis zu sein und zu überzeugen.
Können:
Sie verstehen anspruchsvollere gemeinsprachliche Texte und sind fähig, diese mündlich oder schriftlich zusammenzufassen und/oder zu kommentieren.
Sie erkennen die Struktur eines Textes sowie die in ihm vorkommenden Register.
Sie optimieren Texte zielgruppengerecht.
Sie drücken sich in verschiedenen Kommunikationssituationen adäquat und flüssig aus.
Sie reagieren auf Gesprächsbeiträge angemessen reagieren im Sinne der intralingualen Mediation.
Sie gehen reflektiert mit Online-Hilfsmitteln um (Wörterbücher, Schreibassistente, MT-Systeme, etc.).
Sie geben produktives Peer-Feedback und nehmen es umgekehrt auch an.
Lerninhalte
Das Semester ist in drei Einheiten aufgeteilt:
A. Überblick und Einstieg
B. Vertiefung
C. Konsolidierung und Abschluss
In allen Einheiten werden die folgenden Lerninhalte thematisiert:
Pre-reading-Aktivitäten
(Diskussionen über Thema/Kontext, Vermutungen über Inhalt und Wortschatz)
Leseaufgaben (Texte aus verschiedenen Wissensgebieten, z. B. Politik, Gesellschaft, Kultur und Geschichte)
Leseverständnisübungen (Erkennen von Kernaussagen und weiterführenden Informationen, Erkennen von Präsuppositionen, sprachlichen Besonderheiten etc.)
Pre-writing-Übungen
(zu Textaufbau, Kohärenz/Kohäsion, Wortschatz, Stil/Register, Grammatik, Interpunktion); praktische Übungen zum Notizennehmen
Schreibaufgaben (Verfassen von persuasiven Texten, Zusammenfassungen, Blogbeiträgen etc.)
Post-writing-Aktivitäten
(Feedback, Redaktion und/oder Optimierung von Texten; Erstellen von Glossaren etc.)
Mündliche Übungen
(Zusammenfassungen, Nachstellen von Interviews, Videopräsentationen, Kurzreferate nach selbständiger Recherchierphase, Diskussionen in der Gruppe)
konstruktives Peer-Feedback
Semesterwochenlektionen
2
Leistungsnachweis
1. Leistungsbewertung während des Semesters:
Gruppenprojektarbeit
– Video- oder Blogbeitrag mit Peer-Feedback zu einem mit dem Dozierenden besprochenen Thema.
(20% der Schlussnote: 20 Punkte)
2. Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen:
(80% der Schlussnote: 80 Punkte)
Textproduktion
Dauer: 90 Minuten
Aufgabe 1: Verfassen eines persuasiven Textes von 230–250 Wörtern (55 Punkte*)
Aufgabe 2: Schreiben einer Zusammenfassung von 90–100 Wörtern (25 Punkte*)
* Bewertet werden:
Inhalt
Aufbau/Organisation
Sprache
Hilfsmittel: beliebige (inkl. Online-Hilfsmittel, KI als Textgenerator ist aber verboten). Die Prüfung wird am Computer geschrieben. Der Informationsaustausch mit anderen Personen ist strengstens verboten.
Die Noten der beiden Teile des Leistungsnachweises werden zu je 20% Projektarbeit und 80% Prüfung verrechnet.
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen