EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 20:53:07)
l.BA.MK.KW2.23HS (Kontextwissen 2)
Modul: Kontextwissen 2
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.MK.KW2.23HS
Bezeichnung
Kontextwissen 2
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Mehrsprachige Kommunikation
Credits
5
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
150.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2024
Kursbezeichnung
Gewichtung
Kontexte 2
80%
Grundlagen der Sprachmittlung
20%
Kurs: Grundlagen der Sprachmittlung
Nr.
l.BA.MK.SMGR.23HS.K
Bezeichnung
Grundlagen der Sprachmittlung
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Mehrsprachige Kommunikation
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
30.00 h
Kurs
9.00 h
Selbststudium
21.00 h
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden sind sensibilisiert für die vielfältigen wertschöpfenden Tätigkeiten, Rollen und Prozesse in der aktuellen Sprachindustrie.
Sie entwickeln ein Bewusstsein für die Bedeutung und den Mehrwert der Sprachberufe in der heutigen Gesellschaft.
Wissen:
Die Studierenden sind mit den vielfältigen Grundbegriffen, Formen und Prinzipien der Sprachmittlung sowie mit unterschiedlichen Profilen in der Sprachindustrie vertraut.
Sie lernen die kognitiven und soziotechnischen Anforderungen sowie wichtige Phasen, Prozesse und Merkmale der Sprachmittlung als interkulturelle Kommunikation kennen.
Sie erkennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Formen der Translation, der Fachkommunikation und der barrierefreien Kommunikation.
Können:
Die Studierenden sind in der Lage, methodengeleitet und systematisch interlinguale sowie intralinguale Sprachmittlung anzugehen.
Sie können die eigenen sprachmittelnden Tätigkeiten reflektieren und in einen grösseren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhang setzen.
Lerninhalte
A: Sprachmittlung, Translation und kultureller Transfer
Grundbegriffe der Sprachmittlung
Funktion, Prozess und Kompetenzen der Translation, Translation als kultureller Transfer
B: Sprachtechnologie, Fachkommunikation und Informationsdesign
Technologische Grundlagen der Sprachmittlung
Text-(Re-)-Produktion am Beispiel Fachkommunikation und Informationsdesign
C: Mündliche Sprachmittlung und Barrierefreie Kommunikation
Formen der Sprachmittlung am Beispiel Dolmetschen
Inklusion durch Kommunikation
Semesterwochenlektionen
1
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: DEU GS: 30 Minuten, DEU FS: 45 Minuten
Hilfsmittel:
keine
.
Der Informationsaustausch mit anderen Personen ist strengstens verboten.
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen
Kurs: Kontexte 2
Nr.
l.BA.MK.KW2.23HS.K
Bezeichnung
Kontexte 2
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Mehrsprachige Kommunikation
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Kurs
18.00 h
Selbststudium
102.00 h
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele
Betriebswirtschaftslehre
Haltung
: Die Studierenden sind sich der umfassenden unternehmerischen Verantwortung im ökonomischen, sozialen und ökologischen Bereich bewusst.
Wissen
:Sie kennen die wichtigsten Modelle in den Bereichen Personal, Entrepreneurship und CSR.
Können
:Sie wenden dieses Wissen auf konkrete Fallbeispiele an.
Marketing
Haltung
: Die Studierenden verstehen die Zusammenhänge zwischen Marketing, Ressourceneinsatz und Umweltfolgen.
Wissen
: Sie kennen die Anforderungen an die Kundenbeziehungen und die Grundlagen des Sustainability Marketings.
Können
: Die Studierenden sind in der Lage, ihr Marketing-Wissen an Fallbeispielen anzuwenden.
Technik
Haltung
: Die Studierenden sind sensibilisiert für Arbeitsgebiete und Tätigkeiten von Technikern.
Wissen
: Sie kennen Technologien der Abfallbehandlung, Energiewandlung sowie der Abgas- und Abwasserreinigung.
Können
: Sie sind in der Lage, dieses Wissen auf konkrete Fragestellungen anzuwenden.
Lerninhalte
Exemplarische Einblicke in drei Fachgebiete:
Betriebswirtschaftslehre
Im zweiten Teil des Kontexte-Kurses werden folgende Inhalte behandelt:
Einführung in das Personalmanagement und Erläuterung von Führungsmodellen
Grundlagen der Unternehmensgründung, Erstellung eines Businessplans
Einführung in das Konzept der Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility)
Marketing
Im zweiten Teil des Kontexte-Kurses werden den Studierenden die zentralen Instrumente des Marketings vermittelt. Konkret werden folgende Punkte behandelt:
Umsetzung einer Marketingstrategie mit den 7 Marketing Instrumenten: Product, Price, Place, Promotion, Physical Evidence, People, Process
Promotion und Kommunikation im Marketing
Marketing im digitalen Umfeld
Nachhaltigkeitsmarketing
Technik
Im zweiten Teil des Kontexte-Kurses wird den Studierenden die Arbeits- und Denkweise eines Technikers oder einer Technikerin anhand eines konkreten Beispiels erläutert.
Abfall - von der Deponierung zur stofflichen und energetischen Nutzung
Wie funktioniert ein Heizkraftwerk?
Was sind Luftschadstoffe und wie wird deren Freisetzung bzw. Entstehung verhindert?
Semesterwochenlektionen
2
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: DEU GS: 30 Minuten; DEU FS: 45 Minuten
Hilfsmittel: open book
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen