l.BA.MK.KW2.23HS (Kontextwissen 2) 
Modul: Kontextwissen 2
Diese Information wurde generiert am: 27.09.2024
Nr.
l.BA.MK.KW2.23HS
Bezeichnung
Kontextwissen 2
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Mehrsprachige Kommunikation
Credits
5
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total150.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2024
Kursbezeichnung Gewichtung
Kontexte 2 80%
Grundlagen der Sprachmittlung 20%

 
Kurs: Grundlagen der Sprachmittlung
Nr.
l.BA.MK.SMGR.23HS.K
Bezeichnung
Grundlagen der Sprachmittlung
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Mehrsprachige Kommunikation
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total30.00 h
Kurs9.00 h
Selbststudium21.00 h

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden sind sensibilisiert für die vielfältigen wertschöpfenden Tätigkeiten, Rollen und Prozesse in der aktuellen Sprachindustrie.
  • Sie entwickeln ein Bewusstsein für die Bedeutung und den Mehrwert der Sprachberufe in der heutigen Gesellschaft.
Wissen:
  • Die Studierenden sind mit den vielfältigen Grundbegriffen, Formen und Prinzipien der Sprachmittlung sowie mit unterschiedlichen Profilen in der Sprachindustrie vertraut.
  • Sie lernen die kognitiven und soziotechnischen Anforderungen sowie wichtige Phasen, Prozesse und Merkmale der Sprachmittlung als interkulturelle Kommunikation kennen.
  • Sie erkennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Formen der Translation, der Fachkommunikation und der barrierefreien Kommunikation.
Können:
  • Die Studierenden sind in der Lage, methodengeleitet und systematisch interlinguale sowie intralinguale Sprachmittlung anzugehen.
  • Sie können die eigenen sprachmittelnden Tätigkeiten reflektieren und in einen grösseren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhang setzen.
Lerninhalte A: Sprachmittlung, Translation und kultureller Transfer
  • Grundbegriffe der Sprachmittlung
  • Funktion, Prozess und Kompetenzen der Translation, Translation als kultureller Transfer

B: Sprachtechnologie, Fachkommunikation und Informationsdesign
  • Technologische Grundlagen der Sprachmittlung
  • Text-(Re-)-Produktion am Beispiel Fachkommunikation und Informationsdesign

C: Mündliche Sprachmittlung und Barrierefreie Kommunikation
  • Formen der Sprachmittlung am Beispiel Dolmetschen
  • Inklusion durch Kommunikation
Semesterwochenlektionen 1
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: DEU GS: 30 Minuten, DEU FS: 45 Minuten
Hilfsmittel: keine.
Der Informationsaustausch mit anderen Personen ist strengstens verboten.
Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen  
Kurs: Kontexte 2
Nr.
l.BA.MK.KW2.23HS.K
Bezeichnung
Kontexte 2
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Mehrsprachige Kommunikation
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h
Kurs18.00 h
Selbststudium102.00 h

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele Betriebswirtschaftslehre
  • Haltung: Die Studierenden sind sich der umfassenden unternehmerischen Verantwortung im ökonomischen, sozialen und ökologischen Bereich bewusst.
  • Wissen:Sie kennen die wichtigsten Modelle in den Bereichen Personal, Entrepreneurship und CSR.
  • Können:Sie wenden dieses Wissen auf konkrete Fallbeispiele an.
Marketing
  • Haltung: Die Studierenden verstehen die Zusammenhänge zwischen Marketing, Ressourceneinsatz und Umweltfolgen.
  • Wissen: Sie kennen die Anforderungen an die Kundenbeziehungen und die Grundlagen des Sustainability Marketings.
  • Können: Die Studierenden sind in der Lage, ihr Marketing-Wissen an Fallbeispielen anzuwenden.
Technik
  • Haltung: Die Studierenden sind sensibilisiert für Arbeitsgebiete und Tätigkeiten von Technikern.
  • Wissen: Sie kennen Technologien der Abfallbehandlung, Energiewandlung sowie der Abgas- und Abwasserreinigung.
  • Können: Sie sind in der Lage, dieses Wissen auf konkrete Fragestellungen anzuwenden.
Lerninhalte Exemplarische Einblicke in drei Fachgebiete:

Betriebswirtschaftslehre
Im zweiten Teil des Kontexte-Kurses werden folgende Inhalte behandelt:
  • Einführung in das Personalmanagement und Erläuterung von Führungsmodellen
  • Grundlagen der Unternehmensgründung, Erstellung eines Businessplans
  • Einführung in das Konzept der Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility)
Marketing
Im zweiten Teil des Kontexte-Kurses werden den Studierenden die zentralen Instrumente des Marketings vermittelt. Konkret werden folgende Punkte behandelt:
  • Umsetzung einer Marketingstrategie mit den 7 Marketing Instrumenten: Product, Price, Place, Promotion, Physical Evidence, People, Process
  • Promotion und Kommunikation im Marketing
  • Marketing im digitalen Umfeld
  • Nachhaltigkeitsmarketing
Technik
Im zweiten Teil des Kontexte-Kurses wird den Studierenden die Arbeits- und Denkweise eines Technikers oder einer Technikerin anhand eines konkreten Beispiels erläutert.
  • Abfall - von der Deponierung zur stofflichen und energetischen Nutzung
  • Wie funktioniert ein Heizkraftwerk?
  • Was sind Luftschadstoffe und wie wird deren Freisetzung bzw. Entstehung verhindert?
Semesterwochenlektionen 2
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: DEU GS: 30 Minuten; DEU FS: 45 Minuten
Hilfsmittel: open book
Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen