EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
g.BA.XX.372.23HS (Lebenslagen von LGBTQAI-Menschen im Gesundheitskontext: verstehen. reflektieren. handeln.) 
Modul: Lebenslagen von LGBTQAI-Menschen im Gesundheitskontext: verstehen. reflektieren. handeln.
Diese Information wurde generiert am: 03.12.2024
Nr.
g.BA.XX.372.23HS
Bezeichnung
Lebenslagen von LGBTQAI-Menschen im Gesundheitskontext: verstehen. reflektieren. handeln.
Leitung
Tobias Kuhnert
Credits
1

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2023









 
Studiengang BSc Ergotherapie, Gesundheitsförderung & Prävention, Hebamme, Pflege und Physiotherapie
Modulgruppe Gesellschaft, Kultur und Gesundheit 1
Modultyp Wahlpflichtmodul / Wahlmodul
Semester 2 und 3
Spezielles
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 30 h
Kontaktstudium 10 h
Begleitetes Selbststudium 8 h
Autonomes Selbststudium 12 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Expert:in X    
Kommunikator:in   X  
Teamworker:in     X
Leader:in     X
Health Advocate   X  
Lernende:r und Lehrende:r     X
Professionsangehörige:r   X  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • begegnen LGBTQAI-Themen und -Menschen mit einer professionellen, reflektierten Haltung.
  • erkennen Herausforderungen in ihrem beruflichen Kontext.
  • sind in der Lage, themen- und zielgruppenspezifische Gesundheitsinterventionen zu planen und umzusetzen.
Ziele
Die Studierenden
  • setzen sich mit zentralen Begriffen im Themenfeld geschlechtliche Identität, körperliche Merkmale, romantisch und sexuelle Orientierung auseinander.
  • finden Beispiele aus ihrem Berufsfeld, die spezifische Herausforderungen und Bedürfnisse von LGBTQIA-Menschen veranschaulichen.
  • finden Beispiele dafür, wie sie in ihrem Berufsfeld mit den spezifischen Herausforderungen und Bedürfnissen von LGBTQIA-Menschen umgehen könnten.
  • ordnen ihre reflektierten professionellen Haltungen in Bezug auf LGBTQAI-Menschen/-Themen in berufsethische Grundsätze ein.
Lerninhalte
  • zentralen Begriffe und Konzepte im Themenfeld geschlechtliche Identität, körperliche Merkmale, romantisch und sexuelle Orientierung
  • Gesundheit von LGBTQAI-Menschen
  • Methoden zur Interventionsplanung
  • Methoden zur Reflexion der eigenen professionellen Haltungen
Leistungsnachweis Schriftlich
Bewertung bestanden/nicht bestanden
Nachprüfung / Nachbesserung keine

Hinweis

Kurs: Lebenslagen von LGBTQAI-Menschen im Gesundheitskontext: verstehen. reflektieren. handeln.
Nr.
g.BA.XX.372.23HS.V
Bezeichnung
Lebenslagen von LGBTQAI-Menschen im Gesundheitskontext: verstehen. reflektieren. handeln.

Hinweis

  • Für das Stichdatum 03.12.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.