Version: 1.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele |
Haltung:
- Die Studierenden sind sich der sozialen Dimension des Lernens bewusst.
- Die Studierenden erkennen die Bedeutung von Kommunikation im Kontext von Lehr-Lern-Prozessen.
Wissen:
- Die Studierenden kennen verschiedene Rollen und Funktionen von Lerngruppen
- Die Studierenden kennen Theorien und Modelle zur Beschreibung sozialer Interaktion im Unterricht.
Können:
- Die Studierenden können Interaktionsprozesse und -dynamiken theoriegeleitet beschreiben
- Die Studierenden können kurze Unterrichtssequenzen (in Form von Micro Teachings) planen und durchführen.
|
Lerninhalte |
A: Lernen als sozialer Prozess
- Gruppenbildungsprozesse und -dynamiken
- Kooperation und Konflikte
- Unterrichtsinteraktion und Sozialformen
- Moderation und Moderationstechniken
B: Üben und Analysieren
- Konzepte der Gesprächs- und Interaktionsanalyse
- Gesprächstraining
- Auftrittskompetenzen
- Micro Teaching
|
Semesterwochenlektionen |
3 |
Leistungsnachweis |
Mündlicher Kommentar als Video
Bewertung: Note |
Kursunterlagen |
siehe Moodle |
Bemerkungen |
|