EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.SI.PRA2.23HS (Praxis 2: Unterrichtsassistenz)
Modul: Praxis 2: Unterrichtsassistenz
Diese Information wurde generiert am: 02.10.2025
Nr.
l.BA.SI.PRA2.23HS
Bezeichnung
Praxis 2: Unterrichtsassistenz
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2024
Kursbezeichnung
Gewichtung
Praxis 2: Unterrichtsassistenz
100%
Kurs: Praxis 2: Unterrichtsassistenz
Nr.
l.BA.SI.PRA2.23HS.P
Bezeichnung
Praxis 2: Unterrichtsassistenz
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Kategorie
Praktikum
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Kurs
18.00 h
Selbststudium
102.00 h
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden entwickeln eine kritische und reflektierte Haltung gegenüber dem eigenen didaktischen Handeln.
Wissen:
Die Studierenden bauen Wissen über wichtige Aspekte der praktischen Umsetzung von DaF/DaZ-Unterricht und über geeignete Kriterien für die Reflexion dieses Unterrichts auf.
Können
:
Die Studierenden können darauf aufbauend unter Anleitung kurze Unterrichtssequenzen vorbereiten und durchführen.
Sie können fremdes didaktisches Handeln anhand von geeigneten Kriterien analysieren sowie Beobachtungen festhalten und konstruktives Feedback geben und annehmen.
Lerninhalte
Begleitung der Unterrichtsassistenz (Woche 1-14):
Setzung von Semesterschwerpunkten und Dokumentation von Beobachtungen
Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht mithilfe einer Lehrskizze
Mentorate: gemeinsame Reflexion der Praxiserfahrungen und gegenseitige Hilfestellung
Semesterwochenlektionen
2
Leistungsnachweis
Portfolio mit
Dokumentation einer in der Unterrichtsassistenz durchgeführten Sequenz
Schriftliche Reflexion (Assistenzbericht)
Bewertung: Note
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen