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l.BA.SI.SSV.23HS (Sprachenpolitik der Schweiz im internationalen Vergleich) 
Modul: Sprachenpolitik der Schweiz im internationalen Vergleich
Diese Information wurde generiert am: 02.10.2025
Nr.
l.BA.SI.SSV.23HS
Bezeichnung
Sprachenpolitik der Schweiz im internationalen Vergleich
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total60.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2024
Kursbezeichnung Gewichtung
Sprachenpolitik der Schweiz im internationalen Vergleich 100%
Kurs: Sprachenpolitik der Schweiz im internationalen Vergleich
Nr.
l.BA.SI.SSV.23HS.Ü
Bezeichnung
Sprachenpolitik der Schweiz im internationalen Vergleich
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Kategorie
Übung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total60.00 h
Kurs18.00 h
Selbststudium42.00 h

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2025

 

Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden kennen zentrale Konzepte und Begriffe, mit welchen sprachenpolitische Zusammenhänge beschrieben werden können.  
  • Die Studierenden kennen die aktuellen Diskurse zur Sprachenpolitik in der Schweiz und verstehen deren historische Begründung und Auswirkungen.
  • Die Studierenden kennen wichtige Fallbeispiele aus dem Ausland und können die Sprachenpolitik der Schweiz im internationalen Vergleich einordnen.  
Wissen:
  • Die Studierenden verstehen die Sprachenpolitik als Instrument der gesellschaftlichen Integration und können die ihr zugrunde liegenden Ideologien und Werthaltungen kritisch reflektieren. 
Können:
  • Die Studierenden können anhand eigener Fallbeispiele die Auswirkungen sprachenpolitischer Rahmenbedingungen reflektieren und selber eine sprachenpolitische Lösung vorschlagen.
Lerninhalte A: Theorie
  • Sprachsoziologie und deren theoretische Bezugspunkte zur Sprachenpolitik und Sprachplanung
  • Interaktive Vorstellung wichtiger Exponenten und deren theoretische Eckpunkte
  • Vertiefung ausgewählter Themen mit konkretem Bezug zur Schweiz im internationalen Kontext (z.B. Sprachnorm und -standard, Status- und Korpusplanung und ihre entsprechenden Akteure, Sprache und Macht am Beispiel von Minderheitensprachen, die Sprachideologie der Linguistic Human Rights, Sprachplanungszyklen, der ökonomische bzw. der ideelle Wert von Sprachen) 
B: Praxisbeispiele
  • Aufarbeitung konkreter politischer Grundlagentexte und Sprachplanungsbeispiele (in der Schweiz z.B. das Sprachengesetz, Romantsch Grischun; in Europa z.B. Grundlagentexte zur europäischen Bildungs- und Mehrsprachigkeitspolitik u.ä.). Die Auswahl von Sprachplanungsbeispielen orientiert sich an diatopischen (Sprachpolitik in Nationen, Regionen, supranationalen Gebilden) und diaphasischen Dimensionen (Sprachpolitik in der Wirtschaft, in der Bildung).
  • Kritische Beleuchtung der Sprachpolitik und des Schweizer Sprachengesetzes im Zusammenhang mit dem Thema Integration unter Einbettung kritischer Fragen zu Gütekriterien einer reflektierten und inklusiven Sprachpolitik
Semesterwochenlektionen 2
Leistungsnachweis Schriftliche Arbeit während dem Semester
Bewertung: Note
Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen  

Hinweis