EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
l.BA.SI.FMAL.23HS (Forschungsmethoden der Angewandten Linguistik) 
Modul: Forschungsmethoden der Angewandten Linguistik
Diese Information wurde generiert am: 15.11.2024
Nr.
l.BA.SI.FMAL.23HS
Bezeichnung
Forschungsmethoden der Angewandten Linguistik
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total60.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2023

 
Kurs: Forschungsmethoden der Angewandten Linguistik
Nr.
l.BA.SI.FMAL.23HS.Ü
Bezeichnung
Forschungsmethoden der Angewandten Linguistik
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Kategorie
Übung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total60.00 h
Kurs18.00 h
Selbststudium42.00 h

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2024

 

Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden erkennen die Relevanz zentraler Untersuchungsmethoden zum Erforschen von Sprachgebrauch. Sie beherrschen die Werkzeuge wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens. Zudem sind sie in der Lage, sozialwissenschaftliche und gesellschaftsrelevante Erkenntnisse einzuordnen und kritisch zu hinterfragen.
Wissen:
  • Die Studierenden kennen und verstehen den Forschungsprozess sowie zentrale wissenschaftliche Methoden. Diese Methoden nutzt und kombiniert die Angewandte Linguistik, um Fragen der sprachlichen Kommunikation zu beantworten. Die Studierenden sind sich der formalen Kriterien bewusst und wissen, wie man analytisch strukturiert Forschungsprojekte umsetzt.
Können:
  • Die Studierenden können prototypische Forschungsprozesse beschreiben sowie wissenschaftliche Methoden nutzen, um Kommunikation in Alltag und Beruf in ersten Ansätzen wissenschaftlich korrekt zu untersuchen. Sie können die gesellschaftliche Relevanz von Forschung erklären und anhand von Beispielen diskutieren.
Lerninhalte Die Studierenden lernen zentrale Forschungsmethoden zum Untersuchen von Sprachgebrauch im Beruf anhand des dritten Teils des Buches «Angewandte Linguistik in Sprachberufen» kennen.


Block 1: Einführung und Fallstudien
  • Einführung und Überblick: Warum und wie forschen wir?
  • Fallstudie wählen und durchführen
  • Methode Beobachtung
  • Fallstudie auswerten und interpretieren (Beispiel Gesprächsanalyse) 
Block 2: Toolbox
  • Die Befragung
  • Die Inhaltsanalyse
  • Das Experiment
  • Methoden wählen und anwenden

​Block 3: Korpuslinguistik und das grosse Ganze
  • Sprache und Kommunikation abbilden: Korpora auswählen und zusammenstellen
  • Hands on: Mit Korpora arbeiten
  • Praxisprobleme lösen: Korpuslinguistik im Beruf
  • Abschluss: Methodische Triangulation
Semesterwochenlektionen 2
Leistungsnachweis
  1. Schriftlicher Leistungsnachweis (während des Semesters): Test (Moodle-Quiz), Note 30%
  2. Schriftlicher Leistungsnachweis (Abgabe in den Prüfungswochen): Methoden-Skizze plus Forschungsprozess (Gruppenarbeit), Note 70%
Bewertung: Benotung
Unterrichtsunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen  

Hinweis