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l.BA.SI.SBC-ICP.23HS (SBC: Interkulturelle Kommunikation in professionellen Kontexten)
Modul: SBC: Interkulturelle Kommunikation in professionellen Kontexten
Diese Information wurde generiert am: 02.10.2025
Nr.
l.BA.SI.SBC-ICP.23HS
Bezeichnung
SBC: Interkulturelle Kommunikation in professionellen Kontexten
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2025
-
Kurs: SBC: Interkulturelle Kommunikation in professionellen Kontexten
Nr.
l.BA.SI.SBC-ICP.23HS.Ü
Bezeichnung
SBC: Interkulturelle Kommunikation in professionellen Kontexten
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Kategorie
Übung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Kurs
27.00 h
Selbststudium
93.00 h
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2025
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden haben eine kulturreflexive Haltung entwickelt, mit der sie interkulturelle Kommunikation und transkulturelle Prozesse im Lehren, Lernen und professionellen Kontexten gestalten können.
Die Studierenden haben grundlegendes Wissen zu theoriebasierten, pragmatischen Modellen der interkulturellen Kommunikation und transkulturellen Hybridisierung.
Wissen:
Die Studierenden kennen antidiskriminatorische Allyship-Modelle der interkulturellen Kommunikation und können diese zur Analyse und Intervention in professionellen Kommunikationssituationen einsetzen.
Die Studierenden erkennen Stereotype und Mikroaggressionen im Kontext von Othering (Alterisieren) und können als Verbündete der Alterisierten intervenieren.
Können:
Die Studierenden verstehen interkulturelles Coaching und können ihr Wissen und Können zum interkulturellen Handeln zielführend im Coaching einsetzen.
Die Studierenden können sich in Prozesse einer diskriminierungsfreien, multikulturellen Organisationsentwicklung einbringen.
Lerninhalte
A
Kulturreflexion und interkulturelles Coaching
B
Pragmatische Modelle der interkulturellen Kommunikation, Multi- und Transkulturalität
C
Mikroaggressionen, Interventionen, Practical Allyship: sprachliche Manifestationen von Diversität und kulturellen Unterschieden
D
Interkulturelles Coachen und Lernen in multikulturellen Teams/Organisationen
Semesterwochenlektionen
3
Leistungsnachweis
Schriftliche Einzelarbeit von 2–5 Seiten (exkl. Bibliographie, Quellen, Anhang) in wissenschaftlichem/ bildungssprachlichem Deutsch nach den formalen Vorgaben für die BA-Arbeit (wissenschaftliche Bibliographie, Quellen etc.). Nach Besprechung mit der Kursleitung sind in begründeten Fällen auch Zweier-Arbeiten möglich.
Bewertung: Note
Kursunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen