EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
l.BA.SI.SBM-CH.23HS (SBM: Sprachbildungsmanagement in der Schweiz) 
Modul: SBM: Sprachbildungsmanagement in der Schweiz
Diese Information wurde generiert am: 02.10.2025
Nr.
l.BA.SI.SBM-CH.23HS
Bezeichnung
SBM: Sprachbildungsmanagement in der Schweiz
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2025
 
Kurs: SBM: Sprachbildungsmanagement in der Schweiz
Nr.
l.BA.SI.SBM-CH.23HS.Ü
Bezeichnung
SBM: Sprachbildungsmanagement in der Schweiz
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Kategorie
Übung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h
Kurs27.00 h
Selbststudium93.00 h

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2025

 

Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden erfahren Sprachbildungsmanagement als ein in Diskurse und komplexe strategische Prozesse eingebettetes Berufsfeld.
  • Sie erkennen aus dem Dialog mit Expert:innen den Mehrwert für die eigene Professionalisierung.
 
Wissen:
  • Die Studierenden kennen die Schweizer Bildungslandschaft im Bereich Sprachförderung und Netzwerke relevanter Institutionen.
  • Sie kennen die rechtlichen Grundlagen für Bildungsmassnahmen und -strategien im Rahmen der Weiterbildungs- und Integrationspolitik.
  • Sie kennen Modelle der Steuerung, Finanzierung, Qualitätssicherung sowie des Changemanagements ausgewählter staatlicher und nicht-staatlicher Institutionen.
 
Können:
  • Die Studierenden können Institutionen der Sprachförderung und ihre Instrumente ganzheitlich betrachten und historisch einordnen. 
  • Sie können Bildungsmassnahmen hinsichtlich aktueller Entwicklungen in Gesellschaft und Digitalisierung kritisch hinterfragen und weiterdenken.
  • Sie können über die beruflichen Anforderungen in institutionellen Kontexten reflektieren und mit persönlichen Berufsperspektiven verknüpfen.
Lerninhalte
  • Historische Entwicklungen und Diskurse rund um Institutionen der Sprachförderung und Integration
  • Rollen und Instrumente in der Steuerung von Sprachbildungsprojekten
  • Herausforderungen und Potenziale von Institutionen/Netzwerken
  • Reflexion über Professionalisierung im Sprachbildungsmanagement 
Semesterwochenlektionen 3
Leistungsnachweis Schriftliche Arbeit während dem Semester

Bewertung: Note
Kursunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen