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l.MA.AL.LDM-PLLE.24FS (Plurilingualism and Language Education) 
Modul: Plurilingualism and Language Education
Diese Information wurde generiert am: 15.09.2025
Nr.
l.MA.AL.LDM-PLLE.24FS
Bezeichnung
Plurilingualism and Language Education
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
6
Unterrichtssprache
Englisch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total180.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024
Kursbezeichnung Gewichtung
Pluilingualism and Language Education --
 
Informationen zum Modul  
Bestehensbedingungen genügende Modulbewertung
Kurs: Plurilingualism and Language Education
Nr.
l.MA.AL.LDM-PLLE.24FS.K
Bezeichnung
Plurilingualism and Language Education
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Englisch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total180.00 h

Beschreibung

Version: 4.0 gültig ab 01.02.2025
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden reflektieren die Begriffe Plurilingualität und Literacy in Bildungskontexten und beziehen sie flexibel auf Erst-, Fremd-, Zweit-, Schul-, Herkunfts-, Fach- und/oder Berufssprachen. Sie betrachten als Ziel der Sprachbildung die Förderung der gesamtsprachlichen Ressourcen und plurilingualen Kompetenzprofile.
Wissen:
  • Die Studierenden kennen aktuelle Forschung zur individuellen Mehrsprachigkeit. Sie kennen und reflektieren bestehende Denkwerkzeuge wie plurilinguale Frameworks, Ansätze und Curricula sowie Materialien und Best Practices.
Können:
  • Die Studierenden können diese Denkwerkzeuge anwenden und weiterentwickeln, um plurilinguale Kompetenzen lehr- und messbar zu machen. Sie können andere dazu anleiten, zielgruppengerechte und forschungsbasierte Lehr-/Lernmaterialien und -einheiten zu konzipieren und durchzuführen.
Lerninhalte
  • Sprachliche Diversität, Mehrsprachigkeitsbewusstheit und Partizipation durch Sprache in Bildungskontexten
  • Plurilingualität und Kognition
  • Aktuelle Ansätze der Konzeption, Messung und Förderung plurilingualer und plurikultureller Kompetenzen
  • Reflexion und Begründung (plurilingualen) pädagogischen Handelns, insbesondere im Kontext von Fort- und Weiterbildungen für Sprachlehrpersonen
Transversale Kompetenzen
  • Sprache und Kultur reflektieren
  • abstrahieren, konzipieren
  • Konzepte, Curricula und didaktische Handreichungen schreiben
Lehrform Präsenzunterricht / begleitetes und angeleitetes Selbststudium / Projektarbeit, Coaching
Leistungsnachweis (Weiter-)Entwicklung und theoretische Begründung eines Konzepts zur Förderung der Plurilingualität bzw. eines Lehr- und Lernmaterials oder Erhebungsinstruments

Bewertungsart: Note in Viertelnotenschritten.
Kursunterlagen Siehe Moodle
Kurssprache Deutsch und Englisch unter Einsatz der sprachlichen Ressourcen der Teilnehmenden

Hinweis