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l.MA.AL.LDM-ICCM.24FS (Intercultural Collaboration Management) 
Modul: Intercultural Collaboration Management
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.MA.AL.LDM-ICCM.24FS
Bezeichnung
Intercultural Collaboration Management
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
6
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total180.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Kursbezeichnung Gewichtung
Intercultural Collaboration Management --

Informationen zum Modul  
Bestehensbedingungen genügende Modulbewertung
Kurs: Intercultural Collaboration Management
Nr.
l.MA.AL.LDM-ICCM.24FS.K
Bezeichnung
Intercultural Collaboration Management
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Kategorie
Lehrveranstaltung
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total180.00 h

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2024

 
Lernziele Haltung:
Die Studierenden reflektieren die Zusammenhänge von sprachlichem Handeln mit (geo-)politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten von internationalen Kooperationen. Sie entwickeln ein kritisches Verständnis von Cultural Diplomacy in Bezug auf Kulturbegriffe sowie auf die Kommunikation und (sprachliche) Durchsetzung von Identitätspolitiken in der interkulturellen Zusammenarbeit. 

Wissen:
Die Studierenden erwerben Handlungswissen zur Cultural Diplomacy im Kontext von Mobilität und Internationalisierung. Sie erkennen Zusammenhänge von Sprach-, Kultur- und Wirtschaftspolitik in internationalen Kooperationen, wissen um die teils kontroversen Erwartungen von Akteur:innen, staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen und kennen die Anwendungsfelder von Intercultural Collaboration Management. 

Können:
Die Studierenden können internationale Kooperationen im Sinne einer interkulturellen Zusammenarbeit aufgleisen, vorantreiben, festigen und praxisgerichtet evaluieren. Sie können zwischen den unterschiedlichen Akteur:innen vermitteln und eine gemeinsame Basis für die Zusammenarbeit aushandeln.
Lerninhalte
  • Cultural Diplomacy und Sprache, Kultur, Organisation/Nation Branding und Soft Power
  • Auswärtige Sprach- und Kulturpolitik
  • Anwendungsfelder von Cultural Diplomacy und Intercultural Collaboration Management
  • Ambassadors, Akteur:innen und Institutionen im Bereich der Cultural Diplomacy
  • Schnittstellen zu Internationalisierung in Unternehmen, Internationalisierungsstrategien, Recruiting, Ex-Patriatism
  • Impact, Wirkung und kritische Reflexion von Cultural Diplomacy
Transversale Kompetenzen
 
  • Interkulturell kommunizieren und verhandeln
  • Stakeholder managen
  • Veränderungen initiieren und gestalten
Lehrform Szenarienbasierte Präsenzlehre / begleitetes und angeleitetes Selbststudium / Projektarbeit / Coaching.
Leistungsnachweis Leistungsbewertung während des Semesters nach Vorgabe der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele.

Szenariobasiert: Erarbeitung, mündliche Vorstellung und Verteidigung eines internationalen Projekts zu Intecultural Collaboration Management.

Bewertungsart: Note in Viertelnotenschritten.
Kurssprache Englisch und Deutsch unter Einsatz der sprachlichen Ressourcen der Teilnehmenden.
Kursunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen --