EventoWeb

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Nicht angemeldet (Dienstag, 16. September 2025 01:24:37)  

l.MA.AL.LDM-LET.24FS (Language Education Technologies) 
Modul: Language Education Technologies
Diese Information wurde generiert am: 16.09.2025
Nr.
l.MA.AL.LDM-LET.24FS
Bezeichnung
Language Education Technologies
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
6
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total180.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Kursbezeichnung Gewichtung
Language Education Technologies --
 
Informationen zum Modul  
Bestehensbedingungen genügende Modulbewertung
Kurs: Language Education Technologies
Nr.
l.MA.AL.LDM-LET.24FS.K
Bezeichnung
Language Education Technologies
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Kategorie
Lehrveranstaltung
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total180.00 h

Beschreibung

Version: 4.0 gültig ab 01.08.2025
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden prüfen den Nutzen und die Notwendigkeit von Digitalisierung in der Industrie und den Bereichen des Sprachlehrens, -lernens und -testens. Sie sind sich der Herausforderungen von Digitalisierungsprozessen in Unternehmen und Bildungsinstitutionen bewusst und können diese kritisch reflektieren.
Wissen:
  • Die Studierenden sind mit grundlegenden und aktuellen Entwicklungen im Bereich Lerntechnologien und künstlicher Intelligenz vertraut. Sie kennen mediendidaktische Ansätze und Möglichkeiten, um digitale Medien, Künstliche Intelligenz und Open Educational Resources zielführend in Industrie-, Lehr-, Lern- und Testszenarien einzusetzen. Sie kennen relevante Modelle und Methoden in diesen Bereichen und setzen sich mit ihren ethischen und (datenschutz-)rechtlichen Aspekten auseinander.
Können:
  • Die Studierenden können in Gruppen- und Einzelarbeit in Absprache mit Klienten und anderen Stakeholdern ein reales Projekt zur Integration von Künstlicher Intelligenz in bestehende Strukturen und Organisationseinheiten analysieren, planen und durchführen. Sie sind im Stande, digitale Angebote und Kompetenzmessungen zu entwickeln, durchzuführen und zu evaluieren. Sie können andere anleiten, multimediale, interaktive und adaptive Szenarien bedarfsgerecht zu konzipieren. Sie sind in der Lage, erarbeitete Lösungsvorschläge adressatengerecht in Gruppen- und Einzelpräsentationen vorzustellen.
Lerninhalte
  • Grundlagen der Digitalisierung
  • KI in der Lehre (LLMs, Prompt Engineering, Feedback)
  • Kenntnisse von Applikationen
  • Open Educational Resources (OER)
  • Testtheorien (Validität/Reliabilität)
  • Teststatistik
  • Kenntnisse von Entwicklungsprozessen in der KI
  • Ethische und rechtliche Implikationen der Digitalisierung
Transversale Kompetenzen
  • Inter- und transdisziplinär kommunizieren
  • In Gruppen und allein arbeiten
  • Mit Klienten interagieren und auf deren Bedürfnisse eingehen
  • Analytisch und vernetzt denken und handeln
  • In digitalen Netzwerken arbeiten und lehren
Lehrform Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching / Inputreferate
Leistungsnachweis Leistungsbewertung während des Semesters nach Vorgabe der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele.
  1. Projektbericht mit vorhergehender Zwischen- und Finalpräsentation der geleisteten Arbeit und Absprache mit Klienten (Gruppenarbeit, 50%).
  2. Reflexionsbericht über den Nutzen der Modulinhalte für die eigene berufliche Zukunft (Einzelarbeit, 50%).
Bewertungsart: Note in Viertelnotenschritten
 
Kursunterlagen Siehe Moodle
Kurssprache Englisch und Deutsch unter Einsatz der sprachlichen Ressourcen der Teilnehmenden.
Bemerkungen --

Hinweis

  • Weitere verfügbare Versionen: 3.0 gültig ab 01.08.2024