EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
l.MA.AL.OK-KOMPRO.24FS (Kommunikationsprojekte) 
Modul: Kommunikationsprojekte
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.MA.AL.OK-KOMPRO.24FS
Bezeichnung
Kommunikationsprojekte
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
5
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total150.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2024
Kursbezeichnung Gewichtung
Kommunikationsprojekte  A 3
Kommunikationsprojekte  B 2

Informationen zum Modul  
Bestehensbedingungen genügende Modulbewertung
Kurs: Kommunikationsprojekte A
Nr.
l.MA.AL.OK-KOMPRO-A.24FS.K
Bezeichnung
Kommunikationsprojekte A
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total90.00 h
Kurs18.00 h
Selbststudium72.00 h

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.02.2024

 

Lernziele Haltung
  • Die Studierenden entwickeln eine professionelle Haltung gegenüber dem strategischem Kommunikationsmanagement in der digitalen Transformation.

Wissen
  • Rolle der Organisationskommunikation in der digitalen Transformation kennen und verstehen.
  • Herausforderungen des Kommunikationsmanagements für soziale Institutionen verstehen und erläutern können.
  • Phasen des Forschungsprozesses kennen und auf die Bearbeitung einer konkreten Fragestellung aus der Praxis übertragen können.
  Können
  • Anwenden der qualitativen sozialwissenschaftlichen Methode der Inhaltsanalyse
  • Ableiten von kohärenten Empfehlungen für die strategische Kommunikation von sozialen Institutionen aus den Analyseergebnissen.
Lerninhalte Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke:

A. Einführung: Soziale Dienstleistungsorganisationen
  • Herausforderungen von sozialen Dienstleistungsorganisationen
  • Herausforderungen der Kommunikation in der digitalen Transformation
  • Organisationsanalysen der im Kurs bearbeiteten Cases
B. Analyse der Kommunikation der im Kurs bearbeiteten Cases
  • Methodenwahl und Sampling
  • Datenerhebung und -auswertung
  • Ergebnispräsentation
C. Dokumentation der Analyse der im Kurs bearbeiteten Cases
  • Analysebericht
  • Empfehlungen zur Optimierung der Kommunikation
Lehrform Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis

Leistungsbewertung während des Semesters nach Vorgabe der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele.

Seminararbeit (Dokumentation der Analyseergebnisse [Gruppenarbeit]

Bewertungsart: Note in Viertelnotenschritten
Kursunterlagen u.a. Literatur, PPT-Folien. Lernvideos
Kurs: Kommunikationsprojekte B
Nr.
l.MA.AL.OK-KOMPRO-B.24FS.K
Bezeichnung
Kommunikationsprojekte B
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total60.00 h
Kurs18.00 h
Selbststudium42.00 h

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024

 

Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden reflektieren spezifische Aspekte und praktische Probleme der Kommunikation behördlicher Organisationen anhand theoretischer Ansätze.
Wissen:
  • Die Studierenden sind in der Lage, Herausforderungen und Chancen in der Kommunikation behördlicher Organisationen im föderalistischen, demokratischen System der Schweiz und im Kontext der digitalen Transformation zu beschreiben.
Können:
  • Die Studierenden sind in der Lage, praktische Probleme der Kommunikation behördlicher Organisationen zu erkennen, unter Anwendung adäquater Ansätze zu analysieren und daraus abgeleitet Lösungen zu entwickeln.
Lerninhalte Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke:

A. Grundlagen und Herausforderungen
  • Behördenkommunikation im föderalistischen und demokratischen System der Schweiz.
  • Beispiele aus der Praxis: Aktuelle Problemlagen in der digitalisierten Behördenkommunikation
 
B. Theorie und Verfahren
  • Organisation und Prozesse der Kommunikationsfunktion
  • Designprozesse: Entwicklung von Lösungen zu ausgewählten Problemen in der digitalisierten Behördenkommunikation
 C. Entwicklung und Lösung
  • Entwicklung einer (prototypischen) Lösung für ein ausgewähltes Problem in der digitalisierten Behördenkommunikation
Lehrform Lehrveranstaltung (Dozierenden-Input, Gruppenarbeiten, Coaching)
Leistungsnachweis Portfolio/Leistungsbewertung während des Semesters nach Vorgabe der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele
Schriftliche Arbeit in Gruppen.

Bewertungsart: Note in Viertelnotenschritten.
Kursunterlagen Werden ab Semesterstart über Moodle zur Verfügung gestellt.