EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Samstag, 23. November 2024 14:24:32)
l.MA.AL.OK-STRAT.24FS (Strategie und Organisationskommunikation)
Modul: Strategie und Organisationskommunikation
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
l.MA.AL.OK-STRAT.24FS
Bezeichnung
Strategie und Organisationskommunikation
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
8
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
240.00 h
Status
Aktiv
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024
Kursbezeichnung
Gewichtung
Organisationskommunikation und Strategisches Management
--
Strategiekommunikation
--
Informationen zum Modul
Bestehensbedingungen
Genügende Modulbewertung
Kurs: Organisationskommunikation und Strategisches Management
Nr.
l.MA.AL.OK-STRAT-MA.24FS.K
Bezeichnung
Organisationskommunikation und Strategisches Management
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Kurs
24.00 h
Selbststudium
96.00 h
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele
Haltung
:
Die Studierenden entwickeln eine professionelle Haltung gegenüber Strategischem Management und Kommunikationsmanagement und können die eigene Rolle als Kommunikationsmanager:in verstehen und reflektieren.
Wissen
:
Ansatz des identitätsorientierten Kommunikationsmanagements und dessen Unterstützungspotential für die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie kennen und verstehen.
Rolle der Organisationskommunikation in der digitalen Transformation kennen und verstehen.
Organisationskommunikation als wichtigen Wertschöpfungsfaktor in Unternehmen verstehen und erläutern können.
Merkmale, Aufgaben und Zielsetzungen des Strategischen Managements aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstehen und erläutern können.
Verschiedene Analyse- und Gestaltungsinstrumente entlang des strategischen Managementprozesses verstehen und erläutern können.
Stellenwert eines hohen Alignment von Unternehmensstrategie und Kommunikationsstrategie erläutern können.
Bedeutung von Strategien in der Organisationskommunikation kennen.
Können
:
Die Studierenden sind in der Lage, die vermittelten Inhalte zu Strategischem Management und Kommunikationsmanagement zu nutzen und zu verknüpfen, um Aufgabenstellungen/Fragestellungen der OK-Praxis ganzheitlich zu analysieren und ansatzweise gestalten zu können.
Sie können begründen, warum Organisationskommunikation ein wichtiger Wertschöpfungsfaktor in Unternehmen ist und, welche Vorteile ein hohes Alignment von Unternehmensstrategie und Kommunikationsstrategie hat.
Sie können auf dieser Grundlage Kommunikationsstrategien bezüglich ihrer Effektivität beurteilen.
Lerninhalte
Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke:
A. Verbindung OK und Strategisches Management
Modell des identitätsorientierten Kommunikationsmanagements/ Rolle der OK für Reputation/Image von Wirtschaftsunternehmen
Grundlagen Strategisches Management
Strategische Analyse
B. Grundlagen der Strategie-Entwicklung in OK und strategischem Management
Strategieformulierung aus betriebswirtschaftlicher Sicht
Strategieumsetzung aus betriebswirtschaftlicher Sicht
Unternehmensstrategie, Kommunikationsstrategie und Strategische Kommunikation
C. Fallbeispiele und Vertiefung interne Kommunikation
Übungen und Fallbeispiele (Zusammenfliessen von betriebswirtschaftlicher und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive)
Interne Kommunikation
Prüfungsvorbereitung
Lehrform
Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis
Mündliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 15 Minuten
Hilfsmittel: Keine
Bewertungsart: Note in Viertelnotenschritten
Kursunterlagen
Handouts Dozierende
Pflichtlektüre:
Niederhäuser, Markus / Rosenberger, Nicole (2017): Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation. Modell – Prozesse – Fallbeispiele. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden.
Niederhäuser, Markus / Rosenberger, Nicole (2018): Kommunikation in der digitalen Transformation. Bestandsaufnahme und Entwicklungsbedarf des strategischen Kommunikationsmanagements von Wirtschafsunternehmen, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen in der Schweiz. Winterthur (Working Papers in Applied Linguistics 15).
Krämer, Katharina / Pfizenmayer, Annette (2021): Interne Kommunikation im Wandel. Covid-19 und die Folgen für das interne Kommunikationsmanagement. In: prmagazin, Theorie & Praxis, 04/2021, S. 1-9.
Schuppisser, Stefan / Kucza, Gunther (2014): Strategisches Management, in: Meyer, C. / Nagel-Jungo, G. / Soldenhoff, N. (Hrsg.): Basiswissen BWL, 7. Auflage. Zürich, S. 569-644.
Hambrick, Donald C. / Fredrickson, James W. (2005): Are you sure you have a strategy?. In: Academy of Management Executive, Vol. 19, Nr. 4, S. 51-62.
Weitere Literaturangaben folgen im Kurs.
Kurs: Strategiekommunikation
Nr.
l.MA.AL.OK-STRAT-KOM.24FS.K
Bezeichnung
Strategiekommunikation
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total
120.00 h
Kurs
24.00 h
Selbststudium
96.00 h
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele
Haltung
:
Die Studierenden entwickeln ein Bewusstsein für Strategiekommunikation als professionelle Notwendigkeit und Herausforderung der Organisationskommunikation.
Wissen
:
Sie sind in der Lage, Strategiekommunikation als Managementpraxis zu beschreiben. Sie können die grundlegende Funktion von Strategiekommunikation für den Erfolg von strategischer Kommunikation und von Kommunikationsstrategien erklären.
Können
:
Sie können Vorgehensweisen auf wichtigen Praxisfeldern der Strategiekommunikation (Narration, Design, Prozesse) auf exemplarische Fallbeispiele anwenden.
Lerninhalte
Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke:
A. Einführung
Grundbegriffe und Herausforderrungen der VUKA-Welt
Herausforderungen exzellenter Organisationskommunikation
Praxis der Strategiekommunikation
B. Vertiefung
Strategische Narration
Strategisches Design
Strategische Prozessgestaltung und -steuerung
C. Anwendung
Strategiekommunikation anhand exemplarischer Beispiele erproben
Lehrform
Lehrveranstaltung (Dozierenden-Input, Diskussionen im Plenum, Gruppenarbeiten)
Leistungsnachweis
Portfolio/Leistungsbewertung während des Semesters nach Vorgabe der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele:
Schriftliche Arbeit
Bewertungsart: Noten in Viertelnotenschritten
Kursunterlagen
Werden ab Semesterstart über Moodle zur Verfügung gestellt.