EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
l.MA.AL.OK-STRAT.24FS (Strategie und Organisationskommunikation) 
Modul: Strategie und Organisationskommunikation
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
l.MA.AL.OK-STRAT.24FS
Bezeichnung
Strategie und Organisationskommunikation
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
8
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total240.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024
Kursbezeichnung Gewichtung
Organisationskommunikation und Strategisches Management --
Strategiekommunikation --
 
Informationen zum Modul  
Bestehensbedingungen Genügende Modulbewertung
Kurs: Organisationskommunikation und Strategisches Management
Nr.
l.MA.AL.OK-STRAT-MA.24FS.K
Bezeichnung
Organisationskommunikation und Strategisches Management
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h
Kurs24.00 h
Selbststudium96.00 h

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024

 

Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden entwickeln eine professionelle Haltung gegenüber Strategischem Management und Kommunikationsmanagement und können die eigene Rolle als Kommunikationsmanager:in verstehen und reflektieren.
 Wissen:
  • Ansatz des identitätsorientierten Kommunikationsmanagements und dessen Unterstützungspotential für die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie kennen und verstehen.
  • Rolle der Organisationskommunikation in der digitalen Transformation kennen und verstehen.
  • Organisationskommunikation als wichtigen Wertschöpfungsfaktor in Unternehmen verstehen und erläutern können.
  • Merkmale, Aufgaben und Zielsetzungen des Strategischen Managements aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstehen und erläutern können.
  • Verschiedene Analyse- und Gestaltungsinstrumente entlang des strategischen Managementprozesses verstehen und erläutern können.
  • Stellenwert eines hohen Alignment von Unternehmensstrategie und Kommunikationsstrategie erläutern können.
  • Bedeutung von Strategien in der Organisationskommunikation kennen.
 Können:
  • Die Studierenden sind in der Lage, die vermittelten Inhalte zu Strategischem Management und Kommunikationsmanagement zu nutzen und zu verknüpfen, um Aufgabenstellungen/Fragestellungen der OK-Praxis ganzheitlich zu analysieren und ansatzweise gestalten zu können.
  • Sie können begründen, warum Organisationskommunikation ein wichtiger Wertschöpfungsfaktor in Unternehmen ist und, welche Vorteile ein hohes Alignment von Unternehmensstrategie und Kommunikationsstrategie hat.
  • Sie können auf dieser Grundlage Kommunikationsstrategien bezüglich ihrer Effektivität beurteilen.
Lerninhalte Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke:

A. Verbindung OK und Strategisches Management
  • Modell des identitätsorientierten Kommunikationsmanagements/ Rolle der OK für Reputation/Image von Wirtschaftsunternehmen
  • Grundlagen Strategisches Management
  • Strategische Analyse
 B. Grundlagen der Strategie-Entwicklung in OK und strategischem Management
  • Strategieformulierung aus betriebswirtschaftlicher Sicht
  • Strategieumsetzung aus betriebswirtschaftlicher Sicht
  • Unternehmensstrategie, Kommunikationsstrategie und Strategische Kommunikation
 C. Fallbeispiele und Vertiefung interne Kommunikation
  • Übungen und Fallbeispiele (Zusammenfliessen von betriebswirtschaftlicher und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive)
  • Interne Kommunikation
  • Prüfungsvorbereitung
Lehrform Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis Mündliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 15 Minuten
Hilfsmittel: Keine

Bewertungsart: Note in Viertelnotenschritten
Kursunterlagen Handouts Dozierende
 
Pflichtlektüre:
Niederhäuser, Markus / Rosenberger, Nicole (2017): Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation. Modell – Prozesse – Fallbeispiele. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden.
 
Niederhäuser, Markus / Rosenberger, Nicole (2018): Kommunikation in der digitalen Transformation. Bestandsaufnahme und Entwicklungsbedarf des strategischen Kommunikationsmanagements von Wirtschafsunternehmen, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen in der Schweiz. Winterthur (Working Papers in Applied Linguistics 15).
 
Krämer, Katharina / Pfizenmayer, Annette (2021): Interne Kommunikation im Wandel. Covid-19 und die Folgen für das interne Kommunikationsmanagement. In: prmagazin, Theorie & Praxis, 04/2021, S. 1-9.
 
Schuppisser, Stefan / Kucza, Gunther (2014): Strategisches Management, in: Meyer, C. / Nagel-Jungo, G. / Soldenhoff, N. (Hrsg.): Basiswissen BWL, 7. Auflage. Zürich, S. 569-644.
 
Hambrick, Donald C. / Fredrickson, James W. (2005): Are you sure you have a strategy?. In: Academy of Management Executive, Vol. 19, Nr. 4, S. 51-62.
 
Weitere Literaturangaben folgen im Kurs.
Kurs: Strategiekommunikation
Nr.
l.MA.AL.OK-STRAT-KOM.24FS.K
Bezeichnung
Strategiekommunikation
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h
Kurs24.00 h
Selbststudium96.00 h

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024

 

Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden entwickeln ein Bewusstsein für Strategiekommunikation als professionelle Notwendigkeit und Herausforderung der Organisationskommunikation. 
Wissen:
  • Sie sind in der Lage, Strategiekommunikation als Managementpraxis zu beschreiben. Sie können die grundlegende Funktion von Strategiekommunikation für den Erfolg von strategischer Kommunikation und von Kommunikationsstrategien erklären. 
Können:
  • Sie können Vorgehensweisen auf wichtigen Praxisfeldern der Strategiekommunikation (Narration, Design, Prozesse) auf exemplarische Fallbeispiele anwenden.
Lerninhalte Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke:

A. Einführung
  • Grundbegriffe und Herausforderrungen der VUKA-Welt
  • Herausforderungen exzellenter Organisationskommunikation
  • Praxis der Strategiekommunikation
B. Vertiefung
  • Strategische Narration
  • Strategisches Design
  • Strategische Prozessgestaltung und -steuerung
 C. Anwendung
  • Strategiekommunikation anhand exemplarischer Beispiele erproben
Lehrform Lehrveranstaltung (Dozierenden-Input, Diskussionen im Plenum, Gruppenarbeiten)
Leistungsnachweis Portfolio/Leistungsbewertung während des Semesters nach Vorgabe der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele:
Schriftliche Arbeit

Bewertungsart: Noten in Viertelnotenschritten
Kursunterlagen Werden ab Semesterstart über Moodle zur Verfügung gestellt.