EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
l.MA.AL.OK-WIME.24FS (Wissenschaftliche Methoden der Organisationskommunikation) 
Modul: Wissenschaftliche Methoden der Organisationskommunikation
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.MA.AL.OK-WIME.24FS
Bezeichnung
Wissenschaftliche Methoden der Organisationskommunikation
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
4
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024
Kursbezeichnung Gewichtung
Wissenschaftliche Methoden der Organisationskommunikation --
 
Informationen zum Modul  
Bestehensbedingungen Genügende Modulbewertung
Kurs: Wissenschaftliche Methoden der Organisationskommunikation
Nr.
l.MA.AL.OK-WIME.24FS.K
Bezeichnung
Wissenschaftliche Methoden der Organisationskommunikation
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total120.00 h
Kurs24.00 h
Selbststudium96.00 h

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden erkennen den Nutzen der wissenschaftlichen Methoden für die Organisationskommunikation.
Wissen:
  • Die Studierenden kennen verschiedene Methoden für die Analyse und Evaluation der Organisationskommunikation.
Können:
  • Die Studierenden können ausgewählte Methoden für die Analyse und Evaluation im Bereich Organisationskommunikation beurteilen und anwenden.
  • Die Studierenden sind in der Lage, ein einfaches Kommunikationskonzept zu erstellen.
Lerninhalte Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke:

A. Wissenschaftliche Methoden auswählen und anwenden
  • Im Verlauf des Seminars stehen einzelne Analyse- und Evaluationsmethoden im Fokus, die für die Erstellung von Kommunikationskonzepten notwendig sind. Diese Methoden beziehen sich auf das Umfeld sowie die Organisation selbst hinsichtlich einer Kommunikationssituation.
 B. Kommunikationsstrategie, -massnahmen und -evaluation entwickeln
  • Die Teilnehmenden führen im Verlauf des Semesters unter Anleitung der Dozierenden Analysen durch und erstellen ein einfaches Kommunikationskonzept bzw. -teilkonzept.
 C. Auftritt vor Praxispartner
  • Zum Abschluss präsentieren die Studierenden in mündlicher und schriftlicher Form ihre Arbeiten.
Lehrform Praxisauftrag, Dozenten-Input, Einzel- und Gruppen-Coaching, selbständige Recherche der Studierenden, Lektüre und Durchführung von Analysen, Diskussion der Analysen in Gruppen, Präsentationen der Studierenden.
Leistungsnachweis

Leistungsbewertung während des Semesters nach Vorgabe der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele.

Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen, die während des Semesters nach Vorgabe der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele erstellt werden müssen:

Teilleistung A: schriftliche Einzelarbeit (1/2 des gesamten Leistungsnachweises)
Teilleistung B: mündliche und schriftliche Gruppenarbeit (1/2 des gesamten Leistungsnachweises)
Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der gewichteten Noten der Teilleistungen A und B gebildet.

Bewertungsart: Note in Viertelnotenschritten
Kursunterlagen siehe Moodle