EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
n.BA.UI.BWM.25HS (Betriebswirtschaft und Marketing) 
Modul: Betriebswirtschaft und Marketing
Diese Information wurde generiert am: 20.08.2025
Nr.
n.BA.UI.BWM.25HS
Bezeichnung
Betriebswirtschaft und Marketing
Credits
5

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2025

 

Studiengang  Umweltingenieurwesen
Geltende Rechtsordnung  RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Modultyp   
  Pflichtmodul X Wahlpflichtmodul   Wahlmodul
Plansemester  3. Semester
Modulverantwortliche/r  Fridolin Tschudi
Telefon / E-Mail  +41 (0)58 934 53 12 / fridolin.tschudi@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte  Fridolin Tschudi, Carmen Burri, Eva Moosbrugger, Thomas Bratschi, Andri Krügel, Patrick Lütolf
Vorausgesetzte Module  Siehe Digitaler Studienplaner
Zu erreichende Kompetenzen  Unternehmensgründung:  
  • Rechts- & Organisationsformen – Verständnis für Unternehmensstrukturen und rechtliche Grundlagen
  • Unternehmensgründung & Planung: Fähigkeit, eine Geschäftsidee zu entwickeln, zu bewerten und deren Umsetzung zu Planen
  • Businessplan-Erstellung: Strukturierung, Analyse und Präsentation eines vereinfachten Businessplans oder einer Projektidee
  • Marketing & Marktforschung: Anwendung von Marktanalysen, Zielgruppenbestimmung und Werbestrategien
Unternehmensführung und wirtschaftliche Entscheidungsfindung:  
  • Strategisches Management: Planung und Umsetzung von Geschäftsstrategien
  • Nachhaltigkeit & Ethik:  Berücksichtigung sozialer und ökologischer Verantwortung in Projekten und Unternehmen
  • Wirtschaftliche Entscheidungsfindung: im Berufsalltag betriebswirtschaftliche Aspekte in unternehmerische Entscheide einbeziehen und dadurch die Umsetzung von Umweltprojekten fördern zu können
  • Führungsinstrumente: Anwendung von Controlling und Budgetierung
  • Finanzielle Steuerung: Verständnis für Kostenrechnung, Finanzkennzahlen und Kapitalbedarf für Projekte und Unternehme
Inhalt des Moduls Unternehmensgründung:  
  • Start Up's & Innovation
  • Unternehmensstrukturen und -formen
  • Entwickeln einer eigenen Geschäftsidee oder einer Projektidee
  • Kundenanalyse und Marketingstrategien
  • Produktionsplanung, Vertrieb und Verkaufstechniken
  • Dokumentation des Geschäftsmodells anhand eines vereinfachten Businessplans mit Fokus auf finanzielle Kennzahlen und Präsentation der Idee
Unternehmensführung und wirtschaftliche Entscheidungsfindung:  
  • Strategisches Management und Steuerungsmöglichkeiten
  • Unternehmensethik und nachhaltige Unternehmensführung
  • Finanzierung und Investitionsrechnung (z.B. statische und dynamische Wirtschaftlichkeitsrechnungen)
  • Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens
  • Budgetierung, Erfolgsrechnung, Bilanz und Kennzahlen
  • Zukunftstrends im Umweltsektor
Anschlussmodule Siehe Digitaler Studienplaner
Unterrichtsmethoden 
  • Vorlesungen und Übungen
  • Projektarbeit mit Coaching
  • Screencast
Digitale Lernressourcen  Moodle:
  • Lernvideos
  • Übungen
  • Vorlagen
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand   
 Kontaktstudium 56
 Begleitetes Selbststudium 34
 Autonomes Selbststudium 60
 Total Workload 150
Präsenzverpflichtung im Unterricht  Bei Präsentationen
Leistungsnachweise 
  • Abgesetzte schriftliche Modulprüfung (50%) / e-assessment
  • Erfahrungsnote (50%)
Bei einer geringen Teilnehmerzahl kann die Prüfungsform der Repetitionsprüfung nach Absprache mit der Studiengangleitung durch Dozierende abgeändert werden: z.B. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform per E-Mail (ohne Formular) an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch und Cc. Studiengangleitung.
Unterrichtssprache  Deutsch
Bemerkungen  -

 

Kurs: Betriebswirtschaft und Marketing
Nr.
n.BA.UI.BWM.25HS.V
Bezeichnung
Betriebswirtschaft und Marketing

Hinweis

  • Für das Stichdatum 20.08.2025 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.