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n.BA.UI.PäMa.25HS (Pärke-Management) 
Modul: Pärke-Management
Diese Information wurde generiert am: 18.09.2025
Nr.
n.BA.UI.PäMa.25HS
Bezeichnung
Pärke-Management
Credits
5

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025

 

Studiengang  Umweltingenieurwesen
Geltende Rechtsordnung  RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Modultyp   
  Pflichtmodul X Wahlpflichtmodul   Wahlmodul
Plansemester  4. Semester
Modulverantwortliche/r  Birgit Reutz
Telefon / E-Mail  +41 (0)58 934 59 35 / birgit.reutz@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte  Birgit Reutz, Mengina Gilli, Martin Wyttenbach, Rebecca Göpfert, Simone Gruber, weitere interne und externe Lehrbeauftragte
Vorausgesetzte Module  Siehe Digitaler Studienplaner
Zu erreichende Kompetenzen  Die Studierenden…
  • identifizieren politische Rahmenbedingungen, rechtliche Besonderheiten und Managementprinzipien von verschiedenen Schutzgebietskategorien.
  • analysieren Schutz- und Nutzungskonflikte sowie die Tragfähigkeit in einem Schutzgebiet und planen darauf aufbauend Massnahmen zur Besucherlenkung.
  • erstellen eine Situationsanalyse eines Schutzgebiets und seiner Aufgabenfelder als Grundlage zur Planung und Beratung von Pärken und Schutzgebieten.  
  • interpretieren die Rolle und die Aufgabe von Pärken als Impulsgeber für eine ganzheitliche nachhaltige Entwicklung (Change-Management).
  • analysieren erfolgreiche Beispiele nachhaltiger Parkentwicklung aus verschiedenen Schutzgebietskategorien und präsentieren Argumente pro/contra Schutzgebiete.
Inhalt des Moduls 1. Schutzgebiets- und Parkpolitik (national und international):
  • Kategorien von Schutzgebieten im nationalen und internationalen Kontext
  • Die Rolle von Schutzgebieten und Pärken für eine ganzheitliche nachhaltige Entwicklung
  • Rechtliche und politische Rahmenbedingungen
  • Entstehungsgeschichte und Prinzipien von Pärken
2. Managementprinzipien für Pärke und Schutzgebiete:
  • Typen von Schutzgebietsmanagement
  • (Change)-Management und Governance an der Schnittstelle von Natur, Kultur, Wirtschaft und Bildung
  • Management von Projekten für eine nachhaltige Transformation in Schutzgebieten
  • Pärke als „Living Labs“ und transformative Lernorte
3. Umgang mit Schutz-Nutzungskonflikten:
  • Grundlagen des Besuchermanagements
  • Planungstheoretische Ansätze
  • Grundlagen für regionale Analysen
4. Pärke als Impulsgeber für eine ganzheitliche nachhaltige Entwicklung:
  • Grundlagen Change-Management
  • Analyse erfolgreicher Beispiele
  • Argumente pro / contra Schutzgebiete
Anschlussmodule Siehe Digitaler Studienplaner
Unterrichtsmethoden 
  • Fachliche Inputs
  • Exkursionen
  • Übungen
  • Coaching
  • Gruppenarbeiten
Digitale Lernressourcen 
  • Moodle
  • MS-Teams
  • Miro
  • Padlet
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand   
 Kontaktstudium 56
 Begleitetes Selbststudium 34
 Autonomes Selbststudium 60
 Total Workload 150
Präsenzverpflichtung im Unterricht  Alle Exkursionen, externer Input zum Living Lab Park
Leistungsnachweise  Erfahrungsnote (100%)
Unterrichtssprache  Deutsch
Bemerkungen  Dieses Modul ist Teil des Schwerpunktes «Living Lab: Park- und Schutzgebietsmanagement»

 

Kurs: Pärke-Management
Nr.
n.BA.UI.PäMa.25HS.V
Bezeichnung
Pärke-Management

Hinweis

  • Für das Stichdatum 18.09.2025 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.