EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 18. September 2025 19:14:18)
n.BA.UI.LoVe.25HS (Lokale Vermarktung)
Modul: Lokale Vermarktung
Diese Information wurde generiert am: 18.09.2025
Nr.
n.BA.UI.LoVe.25HS
Bezeichnung
Lokale Vermarktung
Credits
5
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025
Studiengang
Umweltingenieurwesen
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Modultyp
Pflichtmodul
X
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
4. Semester
Modulverantwortliche/r
Jürg Boos
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 59 04 /
juerg.boos@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Jürg Boos, Julia Lietha, Martin Popp, Marie-Louise Cezanne, externe Lehrbeauftragte
Vorausgesetzte Module
Siehe Digitaler Studienplaner
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden können…
Produktions- und Vermarktungskonzepte für die Direktvermarktung von landwirtschaftlichen Produkten und Leistungen erarbeiten.
Marktanalysen durchführen und Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden erkennen.
Innovationen in der Agrarproduktion und Vermarktung entwickeln.
Alleinstellungsmerkmale der Produkte ausformulieren und kommunizieren.
Kostenberechnungen (Deckungsbeitrag) durchführen.
Inhalt des Moduls
Gestaltung und Vermarktung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen (Direktvermarktung, Foodcoops, etc.)
Entwerfen von einfachen Marketingkonzepten für die verschiedenen Formen der landwirtschaftlichen Direktvermarktung (Direktvermarktung, Foodcoops, Solawi usw.). System der 4 Ps anwenden (4Ps = Produkt- und Sortimentsgestaltung, PR, Place/Absatzkonzept, Preisgestaltung)
Märkte für landwirtschaftliche Produkte und Leistungen analysieren (Marktgrösse, Teilmärkte und Segmente, Konkurrenzsituation, Marktgeschehen)
Wege und Methoden zur Innovation anwenden, einfaches Innovationsmanagement durchführen (Risiken und Chancen)
Ein detailhandelstaugliches Produkt/eine Produktelinie für einen Direktvermarktungsbetrieb entwickeln. Produktentwicklung, rechtliche Bestimmungen, Zertifikate, Prototyp erstellen.
Kosten eines Produkts ermitteln (Deckungsbeitragsrechnung).
Mit Projektpartnern und Abnehmern verhandeln (Konzepte, Produkte). USP, Stärken usw. vertreten können.
Möglichkeiten der Verarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten exemplarisch kennen z.B. Fruchtsäfte. Incl. praktische Übung.
Sensorische Beschreibung eines Produktes durchführen (exemplarisch an Wein, Früchte u.ä.).
Anschlussmodule
Siehe Digitaler Studienplaner
Unterrichtsmethoden
Kontaktunterricht
Praxisübungen
Exkursionen
Begleitetes und persönliches Selbststudium
Digitale Lernressourcen
Moodle für Vorlesungsunterlagen
MS Teams für Gruppenarbeit
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
56
Begleitetes Selbststudium
34
Autonomes Selbststudium
60
Total Workload
150
Präsenzverpflichtung im Unterricht
Praxisauftrag (Exkursion und Auftragserteilung, Schlusspräsentation)
Übungen
Leistungsnachweise
Abgesetzte schriftliche Modulprüfung (50%) / e-assessment
Erfahrungsnote (50%)
Bei einer geringen Teilnehmerzahl kann die Prüfungsform der Repetitionsprüfung nach Absprache mit der Studiengangleitung durch Dozierende abgeändert werden: z.B. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform per E-Mail (ohne Formular) an
pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
und Cc. Studiengangleitung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Bemerkungen
Dieses Modul ist Teil des Schwerpunktes «Urbane Ernährungssysteme»
Kurs: Lokale Vermarktung
Nr.
n.BA.UI.LoVe.25HS.V
Bezeichnung
Lokale Vermarktung
Hinweis
Für das Stichdatum 18.09.2025 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.