EventoWeb

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Nicht angemeldet (Dienstag, 16. September 2025 01:24:37)  

l.MA.AL.KAL2-4.25FS (Beobachtung und Verhaltensmessung) 
Modul: Beobachtung und Verhaltensmessung
Diese Information wurde generiert am: 16.09.2025
Nr.
l.MA.AL.KAL2-4.25FS
Bezeichnung
Beobachtung und Verhaltensmessung
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total60.00 h
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2025
Kursbezeichnung Gewichtung
Beobachtung und Verhaltensmessung --
 
Informationen zum Modul  
Bestehensbedingungen genügende Modulgruppenbewertung
Zugehörigkeit Modulgruppe Angewandte Linguistik II: Methoden
Bemerkungen Wahlpflichtmodul
Kurs: Beobachtung und Verhaltensmessung
Nr.
l.MA.AL.KAL2-4.25FS.K
Bezeichnung
Beobachtung und Verhaltensmessung
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Kategorie
Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Erwartete Gesamtarbeitszeit
Total60.00 h
Kurs12.00 h
Selbststudium48.00 h

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025
Lernziele Haltung:
  • Sie entwickeln einen verantwortungsvollen Umgang mit ethischen Fragen im Bewusstsein um Möglichkeiten und Grenzen der behandelten Methoden.
  • Bereitschaft zu Auftritten vor Publikum
  • Bereitschaft zur Arbeit in Gruppen und Teams
  • Bereitschaft zur Übernahme von Führungs- und Beratungsaufgaben
Wissen:
  • Sie kennen die besonderen Aspekte der wissenschaftlichen Arbeit mit Versuchsteilnehmer:innen und verstehen den Aufbau von Beobachtungsstudien und experimentellen Designs.
Können:
  • Sie können Datenerhebungsverfahren im Bereich der Beobachtung und Verhaltensmessung praktisch anwenden und sie für wissenschaftliches Arbeiten und praxisorientierte Problemlösung nutzen.
  • Hohe Belastbarkeit und Stressresistenz
  • Hoher Grad an Selbstorganisation und Selbststeuerung bei Individualisierung des eigenen Profils
Lerninhalte
  • Die Datenerhebungsverfahren der Beobachtung und Verhaltensmessung geben direkte Einblicke in menschliches Verhalten und ermöglichen Rückschlüsse auf Prozesse, die zentralen Fragestellungen der Berufspraxis zugrunde liegen.
  • Seit einigen Jahren kommen diese Verfahren in der Angewandten Linguistik immer häufiger zum Einsatz und bergen für diese Disziplin ein grosses innovatives Potenzial.
  • Aufbauend auf der Einführung «Introduction to the Methodology of Applied Linguistics», soll dieser praktisch ausgerichtete Kurs das Interesse der Studierenden für die Methoden der Beobachtung und Verhaltensmessung wecken und sie an eine reflektierte wissenschaftliche Arbeit mit ihnen heranführen.
Lehrform Die Lehr- und Lernformen umfassen
a) Präsentationen und Videos;
b) virtuelle Workshops;
c) Diskussionsgruppen zu praktischen Fallstudien;
d) Lektüre von relevanten publizierten Studien;
e) Praktische Übungen einzeln, in Gruppen, innerhalb der Berufsfelder und berufsfeldübergreifend zur Weiterentwicklung des eigenen Könnens im Umgang mit den Methoden;
f) Coaching für den Entwurf einer eigenen Studie am Ende des Kurses.
 
Der Kurs ist unterteilt in vier Blöcke, die mit theoretischen Grundlagen beginnen und hinführen zu praktischen Übungen und ersten Anwendungsmöglichkeiten der Methoden. Die Themen sind:
  1. Einführung in die Methoden
    Teilnehmende Beobachtung, Retrospektive Beobachtung, Film- und Audioaufnahmen, Eye-tracking, Screen Recording, Messung von Wahrnehmung und Verhalten in Rezeptionsstudie
  2. Konzeption von Forschungsdesigns
    Beobachtungsstudien
    Messung von Variablen und kausale Zusammenhänge in Experimenten
    Quasi-experimentelle Versuchsdesigns
  3. Anwendung der Methoden I
    Praktische Übungen zur Anwendung der Methoden
    Grundlagen der wissenschaftlichen Arbeit mit Versuchsteilnehmer:innen
    Ökologische Validität und Studien am Arbeitsplatz
  4. Anwendung der Methoden II
    Praktische Übungen zur Anwendung der Methoden
    Möglichkeiten der Triangulation mit anderen Daten (z.B. Fragebögen, Interviews)
    Entwurf einer eigenen Studie
Bei der Auswahl der Themen und praktischen Übungen sowie der didaktischen Gestaltung des Kurses baut die Kursleitung auf ihre Erfahrung in der Kognitionsforschung und ihre praktische Erfahrung in der Anwendung dieser Methoden für die Untersuchung angewandter Fragestellungen auf, ebenso wie auf Lehrerfahrung im Bereich der wissenschaftlichen Methodik.
Kernbegriff Proband:in

Als Probandin oder Proband wird eine Person bezeichnet, die im Rahmen wissenschaftlicher Untersuchungen als Versuchsperson dient. Proband:innen werden dabei als Teil einer Stichprobe beispielhaft einer Befragung, einer Beobachtung oder einem Labor- oder Feldexperiment unterzogen. Diese Formen der Untersuchung dienen dazu, Informationen über Einstellungen, Meinungen, Wissen oder kognitive Prozesse und Verhaltensweisen der Versuchspersonen zu erhalten. Je nachdem, welche Daten erhoben werden sollen, wird ein Forschungsdesign entworfen, um bestimmte Informationen von den Proband:innen zu erfragen, kognitive Prozesse zu messen oder Verhalten der Probanden und die Prozesse, in die es eingebettet ist, beobachten oder messen zu können. Die wissenschaftliche Arbeit mit Proband:innen unterliegt besonderen Bedingungen und die Planung und Durchführung von Studien mit Versuchspersonen muss nach ethischen Grundsätzen erfolgen. So muss deren Teilnahme an einer Studie ohne jeglichen Zwang und auf freiwilliger Basis stattfinden. Ausserdem muss eine informierte Zustimmung durch die Versuchsperson erfolgen, welche zuvor über Art, Umfang, Durchführung und eventuelle Risiken aufgeklärt werden muss. Forschende sind zudem zu respektvollem Umgang mit den Versuchspersonen, zur Wahrung ihrer Privatsphäre und zum vertraulichen Umgang mit den erhobenen Daten und deren Anonymisierung verpflichtet. In den wissenschaftlichen Bereichen, in denen Untersuchungen mit Proband:innen angestellt werden, sind daher Ethikkommissionen zuständig für die ethische Beurteilung von Forschungsvorhaben.
Leistungsnachweis Leistungsbewertung während des Semesters nach Vorgabe der Dozierenden unter Berücksichtigung der Lernziele.

Übung (Abgabe bis SW 11);
Bewertungsart: Note in Viertelnotenschritten.
Kursunterlagen Textgrundlagen und weiterführende Literatur werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Bemerkungen --