Modulkategorie / Category |
|
Pflicht / Compulsory
|
Wahlpflicht / Elective compulsory
|
Wahl / Optional
|
|
|
|
Durchführende Hochschule / University |
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29.01.2008 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Hebamme V 4.2.0
Pflege V 6.0.0 |
Semester / Term |
1, 3 |
Voraussetzung / Pre-requirements |
Keine |
Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
150
|
Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
|
Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
|
Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)
|
56
|
16
|
78
|
Grobziele / General aims |
MSc Pflege
Die Studierenden sind fähig
- Leadership als eine Kernkompetenz der APN zu erkennen.
- Grundlagen der System- und Komplexitätstheorien und sowie die wesentlichen Phänomene und Wechselwirkungen innerhalb von Systemen zu erklären.
- Können komplexe Situationen in vier Bereichen des Leaderships (Clinical, Professional, Sytems und Health Policy Leadership) analysieren, beurteilen und kritisch reflektieren.
- Haben sich mit den Handlungsmöglichkeiten einer APN in komplexen Situationen der vier Bereiche als Teammitglied und Mitarbeiter:in, als Professionsangehörige(r) als auch als Führungsperson auseinandergesetzt.
- die Kommunikation, Beratung und Versorgung im interprofessionellen Team bei komplexen Situationen zu führen, zu reflektieren und falls erforderlich, lösungsorientierte Massnahmen einzuleiten.
MSc Hebamme
Die Studierenden sind fähig
- die Grundlagen der System- und Komplexitätstheorie aufzuzeigen und erkennen die wesentlichen Phänomene und Wechselwirkungen von Systemen
- die Begriffe Komplexität in Bezug auf Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett auf Mikro-, Meso- und Makroebene zu analysieren und daraus Schlussfolgerungen für die Hebammentätigkeit und Forschung abzuleiten.
- mit Komplexität umzugehen und auf der Basis unvollständiger oder begrenzter Informationen Einschätzungen zu formulieren, die ihre fachlichen, sozialen und ethischen Verantwortungen berücksichtigen.
- die Perspektive und Bedürfnisse von Frauen mit chronischen Erkrankungen oder geburtshilflich relevanten Risiken zu identifizieren, den individuellen Betreuungs- und Beratungsbedarf zu eruieren und frau- und familienorientierte Betreuungsangebote zu entwickeln, zu implementieren und anzuwenden.
- die Kommunikation, Beratung und Versorgung im interdisziplinären Team bei komplexen Situationen kritisch zu analysieren und theoriebasierte Ansätze zur Optimierung zu entwickeln.
- Persönliche Wertehaltung und Ressourcenprofil zu erkennen: den individuellen Umgang mit Stressoren und Ressourcen zu reflektieren und diese sinnvoll einzusetzen.
- Führungsaufgaben z. B. in der Mitarbeiterführung oder bei Umstrukturierungen erfolgreich zu begleiten.
- eine Vision oder ein Konzept für die Hebammenpraxis zu entwickeln, diese klar zu formulieren/kommunizieren und Mitarbeitende inspirieren und motivieren, diese gemeinsam zu erreichen.
- Modelle auf ihre Organisation anzuwenden sowie die Möglichkeiten und Grenzen systemischen Führens zu berücksichtigen.
- Sie kennen Strategien, mit denen auf Organisationen bzw. das Gesundheitssystem Einfluss genommen werden kann bzw. wie dazu beigetragen werden kann, dass die Visionen/Konzepte verwirklicht werden können
|
Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
gemäss Modul-Langbeschreibung |
Lerninhalte / Learning contents |
Grundverständnis von und praktische Übungen zu Leadership in komplexen Situationen und Organisationen
- Grundlagen der Komplexitätstheorie
- Vertiefung von Kenntnissen zur Versorgung von Patienten und Patientinnen sowie schwangeren oder gebärenden Frauen und Müttern in komplexen Situationen.
- Kritische Auseinandersetzung mit den vier Typen des Leadership im Kontext von Advanced Practice Pflegenden und Hebammen
- Anwendung und Analyse der Konzepte «Informed Decision» und «Shared Decision Making»
- Erfolgskritische Dimensionen der interprofessionellen Zusammenarbeit
|
Lehrformen / Teaching methods |
Kontaktstudium, eLearning, begleitetes und autonomes Selbststudium |
Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
|
Art / Form
|
Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
|
1 bestehend aus
zwei Teilen
|
1) schriftliche Prüfung
2) mündliche Prüfung
|
Die beiden Teile werden gleich gewichtet.
|
Bemerkungen / Notes |
---- |