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g.MA.xx.211.24HS (Leadership in komplexen Situationen) 
Modul: Leadership in komplexen Situationen
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
g.MA.xx.211.24HS
Bezeichnung
Leadership in komplexen Situationen
Leitung
Astrid Krahl
Credits
5

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024

           ZHAW_PT
 
Modulkategorie / Category

 

 

Pflicht / Compulsory

Wahlpflicht / Elective compulsory

Wahl / Optional

 

 

 

Durchführende Hochschule / University Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation 29.01.2008
Gültigkeit Anhang / Validity amendment Hebamme V 4.2.0
Pflege V 6.0.0
Semester / Term 1, 3
Voraussetzung / Pre-requirements Keine
Unterrichtssprache / Teaching language Deutsch
Arbeitsaufwand / Workload (h) Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h)

150

Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)

Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)

Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)

56

16

78

Grobziele / General aims MSc Pflege

Die Studierenden sind fähig
  • Leadership als eine Kernkompetenz der APN zu erkennen.
  • Grundlagen der System- und Komplexitätstheorien und sowie die wesentlichen Phänomene und Wechselwirkungen innerhalb von Systemen zu erklären.
  • Können komplexe Situationen in vier Bereichen des Leaderships (Clinical, Professional, Sytems und Health Policy Leadership) analysieren, beurteilen und kritisch reflektieren.
  • Haben sich mit den Handlungsmöglichkeiten einer APN in komplexen Situationen der vier Bereiche als Teammitglied und Mitarbeiter:in, als Professionsangehörige(r) als auch als Führungsperson auseinandergesetzt.
  • die Kommunikation, Beratung und Versorgung im interprofessionellen Team bei komplexen Situationen zu führen, zu reflektieren und falls erforderlich, lösungsorientierte Massnahmen einzuleiten.

MSc Hebamme

Die Studierenden sind fähig
  • die Grundlagen der System- und Komplexitätstheorie aufzuzeigen und erkennen die wesentlichen Phänomene und Wechselwirkungen von Systemen
  • die Begriffe Komplexität in Bezug auf Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett auf Mikro-, Meso- und Makroebene zu analysieren und daraus Schlussfolgerungen für die Hebammentätigkeit und Forschung abzuleiten.
  • mit Komplexität umzugehen und auf der Basis unvollständiger oder begrenzter Informationen Einschätzungen zu formulieren, die ihre fachlichen, sozialen und ethischen Verantwortungen berücksichtigen.
  • die Perspektive und Bedürfnisse von Frauen mit chronischen Erkrankungen oder geburtshilflich relevanten Risiken zu identifizieren, den individuellen Betreuungs- und Beratungsbedarf zu eruieren und frau- und familienorientierte Betreuungsangebote zu entwickeln, zu implementieren und anzuwenden.
  • die Kommunikation, Beratung und Versorgung im interdisziplinären Team bei komplexen Situationen kritisch zu analysieren und theoriebasierte Ansätze zur Optimierung zu entwickeln.
  • Persönliche Wertehaltung und Ressourcenprofil zu erkennen: den individuellen Umgang mit Stressoren und Ressourcen zu reflektieren und diese sinnvoll einzusetzen.
  • Führungsaufgaben z. B. in der Mitarbeiterführung oder bei Umstrukturierungen erfolgreich zu begleiten.
  • eine Vision oder ein Konzept für die Hebammenpraxis zu entwickeln, diese klar zu formulieren/kommunizieren und Mitarbeitende inspirieren und motivieren, diese gemeinsam zu erreichen.
  • Modelle auf ihre Organisation anzuwenden sowie die Möglichkeiten und Grenzen systemischen Führens zu berücksichtigen.
  • Sie kennen Strategien, mit denen auf Organisationen bzw. das Gesundheitssystem Einfluss genommen werden kann bzw. wie dazu beigetragen werden kann, dass die Visionen/Konzepte verwirklicht werden können
Abschlusskompetenzen / Learning outcomes gemäss Modul-Langbeschreibung
Lerninhalte / Learning contents Grundverständnis von und praktische Übungen zu Leadership in komplexen Situationen und Organisationen
  • Grundlagen der Komplexitätstheorie
  • Vertiefung von Kenntnissen zur Versorgung von Patienten und Patientinnen sowie schwangeren oder gebärenden Frauen und Müttern in komplexen Situationen.
  • Kritische Auseinandersetzung mit den vier Typen des Leadership im Kontext von Advanced Practice Pflegenden und Hebammen
  • Anwendung und Analyse der Konzepte «Informed Decision» und «Shared Decision Making»
  • Erfolgskritische Dimensionen der interprofessionellen Zusammenarbeit
Lehrformen / Teaching methods Kontaktstudium, eLearning, begleitetes und autonomes Selbststudium
Leistungsnachweise / Learning assessments

Anzahl / Number

Art / Form

Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating

1 bestehend aus
zwei Teilen

1) schriftliche Prüfung

2) mündliche Prüfung

Die beiden Teile werden gleich gewichtet.

Bemerkungen / Notes ----
Kurs: Leadership in komplexen Situationen
Nr.
g.MA.xx.211.24HS.V
Bezeichnung
Leadership in komplexen Situationen

Hinweis

  • Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.