Modulkategorie / Category |
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Pflicht / Compulsory
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Wahlpflicht / Elective compulsory
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Wahl / Optional
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x
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Durchführende Hochschule / University |
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29.01.2008 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Hebamme V 4.2.0
Pflege V 6.0.0 |
Semester / Term |
1, 3 |
Voraussetzung / Pre-requirements |
Zulassung zum Master of Science Pflege oder Hebamme |
Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
150
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Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
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Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
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Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)
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64
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16
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70
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Grobziele / General aims |
Die Studierenden
- verstehen Grundprinzipien der Implementations- und Evaluationsforschung und sind in der Lage, Theorien, Modelle und Frameworks als konzeptionelle Grundlagen zu nutzen
- greifen auf Synthesen wissenschaftlicher Evidenz zurück, um die Wirksamkeit einer Intervention zu beurteilen
- sind in der Lage, gesundheitsrelevante Probleme sowie geeignete Interventionen zur Lösung des Problems zu identifizieren und die Implementation in den Versorgungskontext zu erörtern
- verstehen die Bedeutung von Kontextfaktoren, welche die Wirksamkeit und Effizienz von Interventionen auf der Ebene des Individuums, der Institution/Organisation und der Gemeinde/Gesellschaft beeinflussen können
- kennen Grundprinzipien der Entwicklung und Evaluation komplexer Interventionen
- sind in der Lage ein logisches Modell zu entwickeln, welches die Wirkungen und Zusammenhänge einer komplexen Intervention repräsentiert.
- verstehen den Prozess der Bewertung von Interventionen unter Verwendung der GRADE und GRADE-CERQual Bewertung.
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Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
gemäss Modul-Langbeschreibung |
Lerninhalte / Learning contents |
Begriffsklärung Komplexe Interventionen
- Grundlagen der Implementationsforschung (Theorien, Modelle und Frameworks)
- Kontextfaktoren (Individuum, Institution)
- Organisationsentwicklung/ Change Management
- Synthese Evidenz; Standards, Leitlinienentwicklung und systematische Reviews
- Beispiele: Entwicklung, Implementation und Evaluation komplexer Interventionen in Wissenschaft und Praxis
- Bewertung von Interventionen und Leitlinien Entwicklung mit GRADE und GRADE-CERQual
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Lehrformen / Teaching methods |
Kontaktstudium, eLearning, Selbststudium |
Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
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Art / Form
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Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
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1
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Leistungsnachweis
• schriftliche Arbeit
• Präsentation
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100%
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Bemerkungen / Notes |
Bei einer Bewertung zwischen 3,5 und 3,9 können die Leistungsnachweise einmalig auf die Modulabschlussnote 4 nachgebessert werden. Dies muss innert drei Wochen nach Bekanntgabe der Modulabschlussnote stattfinden. Bei erneuter ungenügender Beurteilung muss das Modul wiederholt werden. Liegt die Modulabschlussnote bei 3,4 und tiefer, muss das Modul wiederholt werden.
Plagiatsprüfung: Beachten Sie das Merkblatt zur Vermeidung von Plagiaten; Zur Erkennung von möglichen Plagiaten wird gegebenenfalls die Duplikationserkennungssoftware Turnitin eingesetzt. |