EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
g.MA.xx.218.24HS (Praxis- und Professionsentwicklung CNS) 
Modul: Praxis- und Professionsentwicklung CNS
Diese Information wurde generiert am: 05.05.2025
Nr.
g.MA.xx.218.24HS
Bezeichnung
Praxis- und Professionsentwicklung CNS
Veranstalter
GHB Master-Studiengang Hebammen
Kategorie
Lehrveranstaltung
Leitung
Maria Schubert
Teilnehmerzahl
max. 100
Credits
5
Unterrichtssprache
Deutsch
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2025
  
   ZHAW 
 
Modulkategorie / Category

 

 

Pflicht / Compulsory

Wahlpflicht / Elective compulsory

Wahl / Optional

x

 

 

Durchführende Hochschule / University Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation 29.01.2008
Gültigkeit Anhang / Validity amendment Pflege V 6.0.0
Semester / Term 2, 4 Semester
Voraussetzung / Pre-requirements Module Wissenschaftstheorie und –methodologie, Quantitative Methoden 1, Komplexe Situationen, Advanced Practice Kompetenzen und Konzeption und Implementation bestanden.
Unterrichtssprache / Teaching language Deutsch, Englisch
Arbeitsaufwand / Workload (h) Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h)

150

Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)

Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)

Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)

36

30

84

Grobziele / General aims Die Studierenden
  • können benennen, was Praxis- und Professionsentwicklung bedeutet und welche Rolle sie in diesen Entwicklungsprozessen einnehmen können
  • kennen die Prinzipien der Praxisentwicklung und wie ein Praxisentwicklungsprojekt, initiiert, geplant, implementiert und evaluiert wird
  • kennen ressourcenschonende Erhebungs- und Auswertungsmethoden, die für die Anwendung im Rahmen der Praxisentwicklung geeignet sind, und wenden diese exemplarisch an
  • kennen Methoden der Konsensfindung im Rahmen von Forschung und Praxisentwicklung
  • kennen die Prinzipien des Projektmanagements und können diese in die eigene Praxis transferieren
  • kennen didaktische Methoden und können einen Lehrauftrag planen und umsetzen
  • können verschiedene Arten von Leadership im Kontext der Praxisentwicklung einordnen und ihre Auswirkungen auf Veränderungsprozesse beschreiben
  • Reflektieren ihr Praxisumfeld aufgrund der bestehenden Rahmenbedingungen und der Organisations- und Teamkultur, des Qualitätsmanagements und Leaderships und entwickeln daraus eine Skizze eines Praxisentwicklungsprojekts
Abschlusskompetenzen / Learning outcomes gemäss Modul-Langbeschreibung
Lerninhalte / Learning contents Praxisentwicklung in der Pflege, Implementation und Evaluation von Praxisentwicklungsprojekten und verwendete Methoden, Partizipative Forschung, Ressourcenschonende Erhebungs- und Analysemethoden, Organisations- und Praxisentwicklung, Pädagogik und Didaktik, Nachhaltigkeit von Praxisentwicklungsprojekten
Lehrformen / Teaching methods Vorlesungen, Referate, Gruppenarbeit, Selbststudium, eLearning
Leistungsnachweise / Learning assessments

Anzahl / Number

Art / Form

Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating

1

Schriftliche Abschlussarbeit: Projektplan für das Praxisent-wicklungsprojekt

Mündliche Präsentation: Vorstellung des Projektplans für das Praxisent-wicklungsprojekt

80% Gruppennote






20% Gruppennote

Bemerkungen / Notes  
Kurs: Praxis- und Professionsentwicklung CNS
Nr.
g.MA.xx.218.24HS.V
Bezeichnung
Praxis- und Professionsentwicklung CNS

Hinweis

  • Für das Stichdatum 05.05.2025 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.