Studiengang
Degree Program |
MSc Real Estate & Facility Management |
Arbeitsaufwand
Workload |
50 Stunden (4h Kontaktstudium, 4h begleitetes Selbststudium, 42 autonomes Selbststudium) |
Modulleitung
Module Coordinator |
Prof. Dr. Thorsten Merkle (Stellvertretung: Dr. Karin Diez) |
Dozierende
Lecturers |
Prof. Dr. Thorsten Merkle |
Eingangskompetenzen
Entry Requirements |
Keine |
Ausgangskompetenzen
Learning Outcome and Competences |
Die Studierenden
■ sind in der Lage aktuelle und relevante Themen in den Bereichen Hospitality und Real Estate zu analysieren und kritisch zu bewerten.
■ setzen sich eigenständig mit einem spezifischen Thema auseinander und legen dessen Relevanz für die Praxis und / oder Forschung im Kontext von Hospitality und Real Estate dar.
■ wenden theoretische Konzepte und Modelle auf praktische Fragestellungen an und entwickeln Handlungsempfehlungen.
■ finden selbstständig ein Forschungsthema, recherchieren relevante Literatur und Datenquellen und organisieren und dokumentieren eigenverantwortlich ihren Lernprozess.
Die Studierenden verfügen über folgende Kompetenzen:
Fachkompetenz
■ Theorie- & praxisrelevante Fachinhalte kennen & verstehen
■ Theorie- & praxisrelevante Fachinhalte analysieren und evaluieren
■ Theorie- & praxisrelevante Fachinhalte mit der Praxis verknüpfen und anwenden
Methodenkompetenz
■ Problemlösung mit wissenschaftlichen Methoden
■ Nutzung von Informationen
■ Kritisches Denken und Bewerten von Informationen
■ Kreativität & Innovation
Sozialkompetenz
■ Schriftliche Kommunikation und Präsentation
■ Mündliche Kommunikation und Präsentation
■
Selbstkompetenz
■ Selbstmanagement & Selbstreflexion
■ Selbstständiges Lernen & Anwenden in der Praxis
■ Ethische & Soziale Verantwortung
|
Inhalte
Module Content |
Dieses studierendenzentrierte Modul bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich vertieft mit aktuellen und relevanten Themen aus den Bereichen Hospitality und Real Estate Management auseinanderzusetzen. Der Fokus liegt auf der eigenständigen Erarbeitung und kritischen Reflexion eines spezifischen Themas aus dem Kontext des in der Vertiefung behandelten Wahlpflichtmoduls aus der Modulliste „Workplace & Services“.
Das Modul beginnt mit einer kurzen Präsentation der Studierenden über die key learnings aus dem Wahlpflichtmodul aus der Modulliste „Workplace & Services“.
In der Folge vereinbaren die Studierenden mit der Modulleitung ein relevantes und aktuelles Thema, welches zu bearbeiten ist. Es handelt sich klarstellend um eine wissenschaftliche Abhandlung ohne empirischen Teil.
Das Modul wird ab einer Teilnehmerzahl von ≥ 7 Studierenden im regulären Unterrichtsformat durchgeführt.
Bei einer Teilnehmerzahl von < 7 Studierenden kann das Modul in Form eines flexibleren Forschungs- und Projektseminars durchgeführt werden. Die Studiengangleitung, die Modulleitung und die Studierenden entscheiden dies im Einvernehmen. In diesem Fall arbeiten die Studierenden direkt in laufenden Projekten der angewandten Forschung und Entwicklung und/oder Dienstleistungen der Kompetenzgruppen Immobilien Management, Workplace Management, Smart Building Management sowie Hospitality & Service Management des IFM mit. Die inhaltliche und didaktische Ausgestaltung stellt sicher, dass die definierten Lernziele des Moduls vollständig und äquivalent erreicht werden.
|
Lehr-/Lernmethoden
Teaching / Learning Methods |
■ Lehrvideos
■ Übungs- und Anwendungsaufgaben
■ Livestream Vorlesungen
■ Lehrgespräche, Coaching
■ Kolloquien
■ Präsentation und Reflexion
■ Selbstgesteuertes Lerne |
Leistungsnachweis
Assessment of Learning
Outcome |
Erfahrungsnote (100%)
Präsentation zum bearbeiteten Thema: 30%. Abschlussbericht zum bearbeiteten Thema: 70%
Für die folgenden Leistungsnachweise wird eine Nachbesserung, bzw. Nachprüfung, gemäss § 12 und § 12a der Studienordnung für den Masterstudiengang Real Estate & Facility Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften angeboten.
Bei einer geringen Teilnehmerzahl kann die Prüfungsform der Nachholprüfung nach Absprache mit der Studiengangleitung durch Dozierende abgeändert werden: z.B. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden.
|
Bibliographie
Bibliography |
Auf Master-Ebene sind die Studierenden gehalten, relevante Literatur eigenständig zu suchen und auszuwählen.
Empfohlene Literatur gemäss ausgehändigten Literaturverzeichnissen und Hinweisen |
Unterrichtssprache
Language |
Unterricht und Prüfungen finden auf Deutsch statt.
Für Studierende aus anderen, englischsprachigen Studiengängen kann der Leistungsnachweis auf Englisch erbracht werden.
|
Bemerkungen
Comments |
Keine Präsenzverpflichtung. Wenn eine Teilnahme zu den Präsenzterminen nicht möglich ist, ist eine Abmeldung bei der Modulleitung notwendig.
Kurzfristige Anpassungen des Moduls bzw. der Art des Leistungsnachweises sind möglich.
Für Studierende aus anderen Studiengängen kann es ein Kontingent für das Modul geben.
Die Studiengangleitung behält sich vor, bei geringer Teilnehmerzahl auf die Durchführung des Moduls zu verzichten.
|