| Modulkategorie / Category |
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Pflicht / Compulsory
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Wahlpflicht / Elective compulsory
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Wahl / Optional
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x
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| Durchführende Hochschule / University |
ZHAW
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
| Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29.01.2008 |
| Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Hebamme V 4.3.2
Pflege V 7.0.0 |
| Semester / Term |
1. Semester |
| Voraussetzung / Pre-requirements |
keine |
| Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch |
| Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
150
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Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
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Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
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Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)
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36
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84
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30
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| Grobziele / General aims |
Die Studierenden
- kennen die Grundlagen der Wahrscheinlichkeits-theorie
- kennen die wichtigsten Zugänge zum Schätzen und Testen von Hypothesen
- verstehen und erklären die Grundlagen der Deskriptivstatistik
- verfügen über Basisfertigkeiten für das Aufbereiten und Beschreiben von in der Praxis der Gesundheitsberufe anfallenden Daten
- führen einfache Berechnungen der deskriptiven Statistik durch
- können uni- und multivariate deskriptive Statistiken mit dem Open-Source Programm R bewerkstelligen
- können klassische Ein- und Zweistichproben-probleme mit R analysieren
- verstehen lineare Modelle für kontinuierliche abhängige Variablen und können darauf aufbauend entsprechende Analysen mit «R» durchführen
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| Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
gemäss Modul-Langbeschreibung |
| Lerninhalte / Learning contents |
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitstheorie
- Zugänge zum statistischen Schließen, Schätzen und Testen
- Einführung in die Statistik-Umgebung R
- Beschreibende Statistik mit R
- Klassische Schätz- und Testverfahren bei Normalverteilung
- Nicht-parametrische Analysen
- Analyse von Häufigkeitsdaten
- Einführung in das lineare Modell, Korrelation und einfache lineare Regression
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| Lehrformen / Teaching methods |
Skriptbasierte Vorlesungen
- eLearning
- Einzelarbeiten
- Gruppenarbeiten
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| Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
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Art / Form
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Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
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5
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Übungsblätter
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Formativ (Möglichkeit des Punkteerwerbs für die Prüfung, Erwerb von Punkten bis zur Notengrenze 3.75).
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4 |
Online-Tests |
Formativ
(Bedingung für Teilnahme Endprüfung) Bestanden/Nicht bestanden |
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1 |
Endprüfung |
Summativ
Note 100%
Die Modulnote entspricht der Note der Endprüfung. |
| Bemerkungen / Notes |
Das Erfüllen der Online-Tests und die Bearbeitung der Übungsblätter ist Voraussetzung
- um dem Unterricht zu folgen
- für die Teilnahme an der Endprüfung
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