l.BA.AS.SKF2-ENG1.09HS.K (Sprachkompetenz L1 FS2 ENG) 
Kurs: Sprachkompetenz L1 FS2 ENG
Diese Information wurde generiert am: 04.05.2024
Nr.
l.BA.AS.SKF2-ENG1.09HS.K
Bezeichnung
Sprachkompetenz L1 FS2 ENG
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Angewandte Sprachen

Beschreibung

Version: 6.0 gültig ab 01.08.2018
Kursbezeichnung Sprachkompetenz L1 FS2
Lernziele
Die Studierenden sind in der Lage
  • gemeinsprachliche Texte zu verstehen und die Kernaussagen mündlich oder schriftlich wiederzugeben.
  • Fragen zum Inhalt zu beantworten.
  • die Struktur eines Textes sowie die im Text vorkommenden Register zu erkennen.
  • einfache Texte zu redigieren.
  • die Grammatik zu vertiefen.
  • mündliche Texte verschiedener Schwierigkeitsgrade zu verstehen.
  • sich in verschiedenen Kommunikationssituationen flüssig und adäquat auszudrücken.
  • in Diskussionen den eigenen Standpunkt zu vertreten und auf Gesprächsbeiträge anderer zu reagieren.
Lerninhalte
Pre-reading-Aktivitäten (Diskussionen über Thema/Kontext, Vermutungen über Inhalt und Wortschatz)
Leseaufgaben (Texte aus verschiedenen Wissensgebieten, z. B. Politik, Gesellschaft, Kultur und Geschichte, auch in Form eines Kompendiums)
Leseverständnisübungen (Erkennen von Kernaussagen und weiterführenden Informationen, Präsuppositionen, sprachlichen Besonderheiten etc.)
Pre-listening-Aktivitäten (Diskussionen über Thema/Kontext, Vermutungen über Inhalt und Wortschatz etc.)
Hörverständnisaufgaben (Gespräche, Interviews und Diskussionen zu aktuellen Themen)
Hörverständnisübungen (Erkennen von Kernaussagen und weiterführenden Informationen, Präsuppositionen, sprachlichen Besonderheiten etc.)
Post-listening-Übungen (Überprüfen der Vollständigkeit und Genauigkeit eigener und fremder Notizen, Erstellen von Glossaren etc.)
Mündliche Übungen (Zusammenfassungen, Nachstellen von Interviews, einminütige Kurzreferate nach Recherchierphase, Diskussionen in der Gruppe)
Pre-writing- und Writing-Übungen (zu Textaufbau, Kohärenz/Kohäsion, Wortschatz, Stil/Register, Grammatik, Interpunktion); praktische Übungen zum Notizennehmen
Schreibübungen (auch anhand von Kompendien)
Post-writing-Aktivitäten (Feedback, Redaktion, Optimierung von Texten; Erstellen von Glossaren etc.)
 
Lehrform
Seminar
 
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
90
 
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 16
Selbststudium 84
Semesterwochenlektionen  
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Hörverständnis: 45 Minuten
Hilfsmittel: keine
Leseverständnis/Grammatik: 90 Minuten
Hilfsmittel: Kompendium

Hörverständnis (maximal 30 Punkte):
Die Prüfung besteht aus der Beantwortung eines ausführlichen Fragenkatalogs. Die Studierenden lesen die Fragen vor dem Abspielen des Textes (Länge: 5–10 Minuten). Der Text wird zweimal vorgespielt; die Wiedergabe kann in zwei Blöcken erfolgen.

Leseverständnis/Grammatik (insgesamt maximal 70 Punkte):
LV (maximal 35 Punkte): Dieser Prüfungsteil basiert auf einem Kompendium von 4–6 Texten (Gesamtumfang: 3'000–4'000 Wörter). Das Kompendium wird in der letzten Unterrichtsstunde ausgehändigt.
GR (maximal 35 Punkte): Die Prüfung besteht aus Aufgaben zu Grammatikproblemen, die während des Semesters behandelt und eingeübt worden sind.
 
Unterrichtssprache Die jeweilige FS2
Unterrichtsunterlagen
Kursunterlagen werden von der Lehrkraft ausgehändigt oder auf Moodle bereitgestellt
 
Bemerkungen  

Hinweis

Verwendung

Der Kurs wird in folgenden Modulen angeboten:

Modul-Nr.Bezeichnung
l.BA.AS.F2-ENG1.09HSZweite Fremdsprache 1 ENG