l.BA.AS.SKF1-DEU1.09HS.K (Sprachkompetenz L1 FS1 DEU) 
Kurs: Sprachkompetenz L1 FS1 DEU
Diese Information wurde generiert am: 04.05.2024
Nr.
l.BA.AS.SKF1-DEU1.09HS.K
Bezeichnung
Sprachkompetenz L1 FS1 DEU
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Angewandte Sprachen

Beschreibung

Version: 6.0 gültig ab 01.08.2018
Kursbezeichnung Sprachkompetenz L1 FS1
Lernziele
Die Studierenden sind in der Lage
  • anspruchsvollere gemeinsprachliche Texte zu verstehen und mündlich oder schriftlich zusammenzufassen und/oder zu kommentieren.
  • die Struktur eines Textes sowie die in ihm vorkommenden Register zu erkennen.
  • im Hinblick auf eine schriftliche Arbeit zu einem bestimmten Thema selbständig ein Kompendium zu bearbeiten.
  • Texte adressatengerecht umzuformulieren.
  • Texte zu optimieren.
  • anspruchsvollere mündliche Texte (z. B. Interviews, Diskussionen, Referate etc.) zu verstehen.
  • einen Fragenkatalog zum Inhalt von mündlichen Texten zu beantworten.
  • sich in verschiedenen Kommunikationssituationen adäquat und flüssig auszudrücken.
  • auf Gesprächsbeiträge angemessen zu reagieren.
Lerninhalte
Pre-reading- Aktivitäten (Diskussionen über Thema/Kontext, Vermutungen über Inhalt und Wortschatz)
Leseaufgaben (Texte aus verschiedenen Wissensgebieten, z. B. Politik, Gesellschaft, Kultur und Geschichte, auch in Form eines Kompendiums)
Leseverständnisübungen (Erkennen von Kernaussagen und weiterführenden Informationen, Erkennen von Präsuppositionen, sprachlichen Besonderheiten etc.)
Pre-writing-Übungen (zu Textaufbau, Kohärenz/Kohäsion, Wortschatz, Stil/Register, Grammatik, Interpunktion); praktische Übungen zum Notizennehmen
Schreibaufgaben (Verfassen von informativen und persuasiven Texten, Zusammenfassungen etc., auch anhand von Kompendien)
Post-writing-Aktivitäten (Feedback, Redaktion und/oder Optimierung von Texten; Erstellen von Glossaren etc.)
Pre-listening-Aktivitäten (Diskussionen über Thema/Kontext, Vermutungen über Inhalt und Wortschatz etc.)
Hörverständnisaufgaben (Gespräche, Interviews und Diskussionen zu aktuellen Themen)
Hörverständnisübungen (Erkennen von Kernaussagen und weiterführenden Informationen, Präsuppositionen, sprachlichen Besonderheiten etc.)
Post-listening-Übungen (Überprüfen der Vollständigkeit und Genauigkeit eigener und fremder Notizen, Erstellen von Glossaren etc.)
Mündliche Übungen (Zusammenfassungen, Nachstellen von Interviews, einminütige Kurzreferate nach selbständiger Recherchierphase, Diskussionen in der Gruppe)
 
Lehrform
Seminar
 
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
90
 
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 13
Selbststudium 87
Semesterwochenlektionen  
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen:
Hörverständnis:
Textlänge: 5–10 Minuten. (Alternativ können auch zwei Texte von je 5 Minuten verwendet werden.)
Der Text wird zweimal abgespielt.
Die Studierenden lesen die Fragen vor dem Abspielen des Textes.
Der Fragenkatalog umfasst Multiple-Choice-Fragen, Richtig/Falsch-Fragen etc. sowie Fragen, die eine Kurzantwort verlangen.
Es werden insgesamt maximal 30 Punkte vergeben.
Dauer: 45 Minuten
Hilfsmittel: keine
Textproduktion:
Aufgabe 1: Verfassen eines informativen Textes von 230–250 Wörtern (maximal 35 Punkte*)
Aufgabe 2: Vervollständigen von Texten (hinsichtlich Interpunktion, Kohäsion, Grammatik etc.) (maximal 35 Punkte)
*Bewertet werden:
- Inhalt
- Aufbau/Organisation
- Sprache
Dauer: 90 Minuten
Hilfsmittel: Wörterbücher (auf Papier und/oder kleine Taschencomputer)
 
Unterrichtssprache Die jeweilige FS1
Unterrichtsunterlagen
Die Kursunterlagen werden von der Lehrkraft ausgehändigt oder auf Moodle bereitgestellt.
 
Bemerkungen  

Hinweis

Verwendung

Der Kurs wird in folgenden Modulen angeboten:

Modul-Nr.Bezeichnung
l.BA.AS.F1-DEU1.09HSErste Fremdsprache 1 DEU