l.BA.AS.MG.09HS.K (Grundlagen des Marketings) 
Kurs: Grundlagen des Marketings
Diese Information wurde generiert am: 04.05.2024
Nr.
l.BA.AS.MG.09HS.K
Bezeichnung
Grundlagen des Marketings
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Angewandte Sprachen

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.02.2012
Kursbezeichnung Grundlagen des Marketings
Lernziele
Die Studierenden
  • lernen, das Marketing kultur- und wirtschaftsgeschichtlich einzuordnen.
  • wissen, welche Rolle das Marketing in der allgemeinen Betriebswirtschaft spielt. Sie sind fähig, die Vektoren des Marktes zu beschreiben und können Interdependenzen des Marktgeschehens beschreiben.
  • sind befähigt, die Teildisziplinen des Marketings klar zu unterscheiden und in Beziehung zu setzen.
  • kennen die Grundbegriffe des Marketings und die Grundelemente eines Marketingkonzepts.
Lerninhalte
  • Historische Herleitung des Marketings
  • Definition von Marketing im betrieblichen Kontext
  • Definitionen von „Markt“ und „Märkten“ im gesellschaftlichen Kontext
  • Die „4 P“, Pricing, Purchase, Promotion und Place, des Marketings
  • Trends im Marketing
  • Marketing-Konzeption
Lehrform
Vorlesung
 
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
40
 
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 37
Selbststudium 63
Semesterwochenlektionen  
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: DEU GS: 30 Minuten, DEU FS:45 Minuten
Hilfsmittel: keine
 
Unterrichtssprache
Deutsch
 
Unterrichtsunterlagen
Andreas Scharf, Bernd Schubert, Patrick Hehn: Marketing. Einführung in Theorie und Praxis. Stuttgart 2009. ISBN 978-3-7910-2684-8
 
Bemerkungen  

Hinweis

Verwendung

Der Kurs wird in folgenden Modulen angeboten:

Modul-Nr.Bezeichnung
l.BA.AS.KW2.09HSKontextwissen 2