t.BA.WI.OMA4.10HS (Operations Management 4) 
Modul: Operations Management 4
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
t.BA.WI.OMA4.10HS
Bezeichnung
Operations Management 4
Veranstalter
T IDP
Credits
2

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2014

Modulverantwortung:

Heitz, Christoph (heit)

Modul- / Lernziele: (Kompetenzen)

Ziel Kompetenz Taxonomiestufe
die Studierenden kennen die wesentlichen Elemente des Operations Management für Dienstleistungen F K1
Sie verstehen den Unterschied zwischen der Produktion von Dienstleistungen und Produkten, und können die adäquaten Ansätze und Methoden korrekt anwenden F,M K2, K5
Sie können verschiedene quantitative Methoden des OM für Dienstleistungen in konkreten Fällen anwenden M K5
     

Modul- / Lerninhalte:

- Was ist Dienstleistung? IHIP-Paradigma
- Resourcen und Wartezeiten, Bedeutung der Wartezeiten im DL-Bereich
- Revenue Management und Dynamic Pricing
- Ausgewählte Themen im Bereich Capacity Management in Dienstleistungen

Lehrmittel/ Materialien:

Fitzsimmons&Fitzsimmons: Service Management: Operations, Strategy, and Information Technology
Pinedo, M.L., Planning and Scheduling in Manufacturing and Services, Springer, 2005
Folien

Ergänzende Literatur:

 

Zulassungs-voraussetzungen: 

OMA3

Unterrichtssprache:

deutsch

Modulstruktur:

Unterrichtsart Anzahl Lektionen / Woche
Vorlesung: 1
Übung / Praktikum: 1
Blockunterricht:  

Leistungsnachweise:

Von der Regelung der "Leistungsnachweise während der Unterrichtszeit" kann dann abgewichen werden, wenn der Dozierende dies in einer Modulbereinbarung während der ersten Woche des Studiensemesters schriftlich bekannt gibt.
Bezeichnung Art Form Umfang Bewertung Gewichtung
Leistungsnachweise während Unterrichtszeit          
Semesterendprüfung Klausur schriftlich 90 min   100%

Bemerkungen:

 
Kurs: Operations Management 4 - Vorlesung
Nr.
t.BA.WI.OMA4.10HS.V
Bezeichnung
Operations Management 4 - Vorlesung

Hinweis

  • Für das Stichdatum 26.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.