EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
Nicht angemeldet
[Home]
[Anmelden]
[Drucken]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.AS.KMWI3.09HS.S (Kommunikationswissenschaftliches Seminar 3)
Kurs: Kommunikationswissenschaftliches Seminar 3
Diese Information wurde generiert am: 04.05.2024
Nr.
l.BA.AS.KMWI3.09HS.S
Bezeichnung
Kommunikationswissenschaftliches Seminar 3
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Angewandte Sprachen
Beschreibung
Version: 11.0 gültig ab 01.08.2022
Kursbezeichnung
Kommunikationswissenschaftliches Seminar 3
Lernziele
Haltung
: Die Studierenden haben einen wissenschaftlichen Blick auf Sprachdaten und kommunikative Zusammenhänge.
Wissen
: Die Studierenden haben einen Überblick über Fragestellungen, Denkweisen, Ansätze und Methoden unterschiedlicher kommunikationswissenschaftlicher Disziplinen (Translationswissenschaft, Textlinguistik, Medienlinguistik, Fachsprachenlinguistik, Schreibforschung, Lexikographie, ...).
Können
: Sie sind fähig, mit dem Inventar kommunikationswissenschaftlicher Methoden selbstständig Problemlösungen angewandter Fragestellungen zu erarbeiten.
Lerninhalte
Das Semester in drei Einheiten aufgeteilt:
A. Überblick und Einstieg
B. Vertiefung
C. Konsolidierung und Abschluss
In allen Einheiten werden die folgenden Seminarthemen und Lerninhalte thematisiert:
Seminar Gr. A: Bilingualismus (Michaela Albl-Mikasa)
Formen und Definitionen des Bilingualismus
Bilingualer Spracherwerb und Sprachunterricht
Kognitive Auswirkungen von Bilingualismus
Code-switching bei Bilingualen
Bezug der theoretischen Grundlagen auf die eigene Situation als Bilinguale
Seminar Gr. B: Digitale sprachliche Auftritte – Unternehmen und Organisationen online (Ulla Kleinberger)
Einblick in Aspekte und angewandte Fragestellungen der angewandten Text-, Diskurs- und/oder Kulturanalyse
Textsortenentwicklung(en), Interkation(en) mit Kund:innen
Beratungen online
Textoptimierung für den beruflichen Alltag
Auseinandersetzung mit theoretischen Überlegungen und empirischen Material
Im Rahmen dieses Seminars besteht die Möglichkeit, mit realen Daten von Unternehmen eine kleine, empirische Forschungsarbeit zu ausgewählten Aspekten von dialogischen (mündlichen/schriftlichen/multimodalen) Texten zu verfassen.
Lehrform
Seminar mit Übungen
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
90
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
20
Selbststudium
80
Semesterwochenlektionen
2
Leistungsnachweis
Gruppenpräsentation mit Peer-Feedback, Seminararbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Seminar Gr. A: Bilingualismus (Michaela Albl-Mikasa)
Einstiegslektüre:
FAQ:
http://www.francoisgrosjean.ch/myths_en.html
Grosjean, F. (1997). The bilingual individual. Interpreting, 2 (1/2), 163-187.
Weitere Literatur im Seminar.
Seminar Gr. B: Digitale sprachliche Auftritte – Unternehmen und Organisationen online (Ulla Kleinberger)
Literatureinstieg:
Krieg-Holz, Ulrike, Bülow, Lars (2016): Linguistische Stil und Textanalyse. Eine Einführung. Tübingen: Narr Verlag (narr studienbücher)
Weitere Unterlagen folgen im Seminar.
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2011
,
2.0 gültig ab 01.08.2012
,
3.0 gültig ab 01.08.2013
,
4.0 gültig ab 01.08.2014
,
5.0 gültig ab 01.08.2015
,
6.0 gültig ab 01.08.2016
,
7.0 gültig ab 01.08.2017
,
8.0 gültig ab 01.08.2018
,
9.0 gültig ab 01.08.2021
Verwendung
Der Kurs wird in folgenden Modulen angeboten:
Modul-Nr.
Bezeichnung
l.BA.AS.KMWI3.09HS
Kommunikationswissenschaft 3