Version: 8.0 gültig ab 01.02.2024
Lernziele |
Haltung:
- Die Studierenden sind vertieft sensibilisiert für linguistische Untersuchungen von Sprache mit Blick auf eine aktuelle Fragestellung.
Wissen:
- Aufbauend auf den im Kommunikationswissenschaftlichen Seminar 1 vermittelten Grundkompetenzen wissen sie, dass Daten und Analysemethode auf die zu bearbeitende Fragestellung aufeinander abgestimmt sein müssen.
Können:
- Sie können die Konventionen des Bibliographierens anwenden und sind in der Lage, Literatur für ihre Fragestellung kritisch zu verwerten.
- Sie können eine wissenschaftliche Argumentation aufbauen.
- Sie können eine erste wissenschaftliche Arbeit schreiben.
|
Lerninhalte |
Das Semester in drei Einheiten aufgeteilt:
A. Konsolidierung der Fragestellung und Ausarbeitung der Untersuchung
B. Durchführung der linguistischen Untersuchung
C. Abschluss
In allen Einheiten geht es um die Vertiefung und Anwendung folgender Lerninhalte:
- Aufbau einer Seminararbeit
- Zitieren von Fachliteratur und Quellen
- Grundsätze des wissenschaftlichen Schreibens und Argumentierens
- Erstellen eines Datenkorpus für die linguistische Analyse
- Entwicklung von Analysekriterien für die Datenanalyse
- Durchführung einer linguistischen Analyse
- Dokumentation der Analyse und ihrer Ergebnisse
- Peer-Feedback
Inhaltlich orientieren sich die Seminare an den Themenausschreibungen im Kurs Kommunikationswissenschaftliches Seminar 1 des Vorsemesters. |
Lehrform |
Seminar mit Übungen |
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) |
90 |
Aufteilung der Lehrformen (%) |
Kontaktstudium |
20 |
Selbststudium |
80 |
Semesterwochenlektionen |
2 |
Leistungsnachweis |
Seminararbeit im Umfang von 25'000 Zeichen inkl. Leerzeichen. Paratexte wie Titel, Inhaltsverzeichnis und Bibliographie werden nicht mitgezählt.
Teil des Leistungsnachweises ist kriteriengestütztes, schriftliches Kurzgutachten im Sinne des Peer-Feedbacks. |
Unterrichtssprache |
Die jeweilige Grundsprache |
Unterrichtsunterlagen |
|
Bemerkungen |
|