Version: 6.0 gültig ab 01.02.2023
Kursbezeichnung |
Respeaking |
Lernziele |
- Haltung: Die Studierenden sind sensibilisiert für den Einsatz von Spracherkennung als alternative Eingabemethode für Übersetzungsprozesse. Sie sind sich der Wichtigkeit von Spracherkennung im Bereich der barrierefreien Kommunikation (Respeaking) bewusst.
- Wissen: Sie kennen die grundlegende Funktionsweise von Spracherkennung. Sie wissen welche Vorteile und welche Herausforderungen die Spracherkennung als alternative Eingabemethode mit sich bringt. Sie kennen die wichtigsten Konzepte des Tätigkeitsfelds „Respeaking“ und verwandter Methoden
- Können: Sie können Spracherkennung als alternative Eingabemethode sinnvoll einsetzen. Sie sind in der Lage, Spracherkennungssoftware anforderungsbezogen zu konfigurieren. Sie beherrschen weiterhin die Grundlagen aller für das Respeaking benötigten Applikationen.
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Lerninhalte |
Der Kurs gliedert sich in 3 Blöcke:
A. Spracherkennung als alternative Eingabemethode
- Grundkonzepte der Spracherkennung
- Vergleich verschiedener Spracherkennungssysteme
- Konfiguration eines Spracherkennungssystems
B. Die wichtigsten Konzepte der Live-Untertitelung via Respeaking
- Einführung in das Respeaking
- Kompetenzen von Respeaker:innen
- Zielgruppe für das Respeaking
- Respeaking und verwandte Methoden (Vergleich und Abgrenzung)
C. Praktische Anwendung von Spracherkennungssoftware beim Respeaking
- Aufgabenbezogenes Training der Spracherkennungssoftware
- Praktische Übungen
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Lehrform |
Vorlesung mit Diskussion; Selbständige Gruppenarbeiten; Praktische (angeleitete und selbständige) Arbeit mit der entsprechenden Software |
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) |
60 |
Aufteilung der Lehrformen (%) |
Kontaktstudium |
30 |
Selbststudium |
70 |
Semesterwochenlektionen |
2 |
Leistungsnachweis |
Leistungsnachweise während des Semesters:
- 2 schriftliche Analyseaufgaben (je 35%)
- 1 praktische Übungsaufgabe (30%)
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Unterrichtssprache |
Deutsch |
Unterrichtsunterlagen |
siehe Moodle |
Bemerkungen |
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