l.BA.AS.MSKEM.09HS.K (Eventmanagement) 
Kurs: Eventmanagement
Diese Information wurde generiert am: 04.05.2024
Nr.
l.BA.AS.MSKEM.09HS.K
Bezeichnung
Eventmanagement
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Angewandte Sprachen

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.02.2023
Kursbezeichnung Eventmanagement
(Eventdesign und Eventmanagement)
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden sind mit den Grundbegriffen und Praktiken eines professionellen mehrsprachigen Eventdesigns und Eventmanagements in verschiedenen Öffentlichkeiten vertraut.
  • Sie trainieren Kollaborationsfähigkeit und Co-Creation, Empathie und Mehrperspektivität durch das Arbeiten im Eventteam.
Wissen:
  • Die Studierenden kennen grundlegende Schritte der Designpraxis und Verfahren von Design Thinking im Allgemeinen sowie von Eventdesign, Management, Produktion und Organisation von Events im Speziellen.
  • Die Studierenden wissen, wie sie verschiedene Design-, Analyse- und Managementpraktiken sowie -tools ausprobieren, anwenden und reflektieren können.
Können:
  • Die Studierenden können ein Eventdesign entwickeln, das inhaltliche und organisational-manageriale Aspekte umfasst und eine geeignete Umsetzungsform für externe oder interne Events von Organisationen bestimmen.
  • Sie können Rahmenbedingungen, strategische und operative Eventdesign-Lösungen und Managementpraktiken in den verschiedenen Öffentlichkeiten von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik beschreiben.
  • Sie können grundlegende Schritte der Designpraxis sowie Verfahren von Design Thinking im Eventmanagement beurteilen und anwenden.
  • Sie können Designlösungen für Events in und für verschiedene Öffentlichkeiten entwerfen.
Lerninhalte Die Studierenden entwickeln Designlösungen für das professionelle Eventdesign und Eventmanagement in verschiedenen Öffentlichkeiten. Das Modul ist als Designprojekt-Seminar konzipiert und umfasst folgende Lerneinheiten:
 
  1. Einführung in das Eventdesign und Eventmanagement mit Blick auf die Bearbeitung von realen Eventprojekten für Auftraggeber:innen aus der Praxis.
  2. Theoretische und methodische Kurzinputs zur Designpraxis im Allgemeinen und zum Eventdesign im Speziellen.
  3. Reflection on Action (RoA)-Sessions im Kontaktstudium, selbständiges Arbeiten und Designen im Eventteam sowie Team-Coachings mit der Modulleitung im begleiteten Selbststudium.
  4. Abschluss-Pitches der Eventteams im Beisein der Modulleitung und Auftraggeber:innen aus der Praxis.
Folgenden Lerninhalte werden im Rahmen des Designprojekt-Seminars fokussiert:
  • Theoretischer Rahmen: Events in und für verschiedene Situationen und Öffentlichkeiten, Eventdesign und Eventmanagement; Prinzipien, Mindsets, Praktiken und Techniken von Design Thinking Prozessen
  • Design- und Managementpraxis: Durchlaufen eines Design Thinking Prozesses unter Einbezug ausgewählter Design-, Analyse- und Managementpraktiken sowie -tools:
    • «Wahrnehmen» von Eventdesign-Aufgaben (Analyse)
    • «Entwerfen» von Eventdesign-Praktiken (Kreation)
    • «Verfertigen» kommunikativ anschlussfähiger Eventdesign-Lösungen (Produktion) 
Das Modul knüpft an Vorkenntnisse in den Bereichen Projektmanagement, Kommunikation, Marketing usw. an.
Lehrform Designprojekt-Seminar: Theoretische und methodische Inputs, Reflection on Action & Team Coaching Sessions, selbständiges Arbeiten und Designen im Eventteam (Co-Creation)
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 180
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 20
Selbststudium 80
Semesterwochenlektionen 4
Leistungsnachweis Pitch/Präsentation (Gewichtung: 40%) und schriftliche Projektarbeit (Gewichtung: 60%) in Eventteams
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen siehe Moodle
Bemerkungen Anforderungen an die Studierenden: Engagierte, experimentierfreudige und reflektierte Arbeitsweise; Offenheit für kreative, designerische und ergebnisoffene Herangehensweisen; gutes Selbstmanagement und Freude an Co-Creation/Teamwork; Eventteams à 5-6 Studierende

Hinweis

Verwendung

Der Kurs wird in folgenden Modulen angeboten:

Modul-Nr.Bezeichnung
l.BA.AS.MSKEM.09HSEventmanagement