Version: 2.0 gültig ab 01.08.2022
Kursbezeichnung |
Technik A (Produktentwicklung) |
Lernziele |
- Haltung: Die Studierenden sind sensibilisiert für die Ideenfindungs- Markt-/Leistungs-, Entwurfs- und Realisierungsprozesse.
- Haltung: Die Studierenden sind sensibilisiert für die unterschiedlichen Perspektiven aller Beteiligten (Stakeholder).
- Wissen: Sie wissen Bescheid über den Methodeneinsatz an Schlüsselstellen des Produktentwicklungsprozesses.
- Wissen: Sie wissen Bescheid über die zunehmende Komplexität und Vernetzung von Produkten (System der Systeme).
- Können: Sie können die Perspektiven von allen Beteiligten verstehen und in ihrer Sprache kommunizieren.
- Können: Sie können Systemdenken verstehen und implementieren.
|
Lerninhalte |
A. Grundlagen und Überblick zur Produktentwicklung und zum Innovationsprozess
- Marktanstoss > Anforderungen definieren > Stakeholderperspektiven > Ideenfindung > Entwicklung > Realisierung
- Schlüsselmethoden
B. Überblick von zunehmender Komplexität und Vernetzung von Produkten
- Haupttechnologien
- Integration von verschiedenen Technologien (System der Systeme)
- Systemdenken
C. Fallstudien
- Anforderungen an neue Produkte sammeln
- Entwicklung von Produktplanungen (Kosten, Ressourcen etc.)
- Risikomanagement von Projekten
|
Lehrform |
Seminar |
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) |
90 |
Aufteilung der Lehrformen (%) |
Kontaktstudium |
20 |
Selbststudium |
80 |
Semesterwochenlektionen |
2 |
Leistungsnachweis |
Leistungsnachweis in 2 Teilen:
- Erfahrungsnote: Fallstudien-Bericht und Kurzvorträge während des Semesters (Gewichtung 1/3)
- Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
(Gewichtung 2/3)
Dauer: 60 Minuten
Hilfsmittel: Open book
|
Unterrichtssprache |
Englisch |
Unterrichtsunterlagen |
siehe Moodle |
Bemerkungen |
|