Version: 5.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung |
Usability-Testing |
Lernziele |
- Die Studierenden kennen die Theorien und Methoden zur Usability.
- Sie kennen die Grundlagen der benutzerorientierten Gestaltung.
- Sie kennen die wichtigsten Testverfahren zur Evaluation von unterschiedlichen Produkten und sind in der Lage, den Einsatz der einzelnen Verfahren in unterschiedlichen Kontexten zu beurteilen.
- Die Studierenden können Usability-Tests vorbereiten, leiten und auswerten sowie aus den identifizierten Problempunkten Verbesserungsvorschläge erarbeiten.
- Sie sind sensibilisiert für die Relevanz des Aspekts Accessibility und kennen entsprechende Gestaltungsrichtlinien im Überblick.
|
Lerninhalte |
- Begriffe und Definitionen
- Usability: Normen / Richtlinien / Theorien
- Überblick: Benutzerzentrierter Entwicklungsprozess
- Beispiele von in der Praxis eingesetzten Evaluationsmethoden
- Eine genauere Betrachtung der Methoden Usability-Testing und Eyetracking
- Überblick: Usability-Teilbereich Accessibility
- Projektarbeit
|
Lehrform |
Vorlesung und Übung, Projektarbeit |
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) |
90 |
Aufteilung der Lehrformen (%) |
Kontaktstudium |
20 |
Selbststudium |
80 |
Semesterwochenlektionen |
2 |
Leistungsnachweis |
Projektarbeit |
Unterrichtssprache |
Deutsch |
Unterrichtsunterlagen |
|
Bemerkungen |
|