Version: 4.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung |
Usability mit Schwerpunkt Web-Usability |
Lernziele |
- Die Studierenden kennen die Grundlagen der benutzerorientierten Gestaltung von Webinhalten.
- Bei der Konzeption bzw. Umsetzung von Webinhalten können sie grundlegende Entscheidungen im Hinblick auf wesentliche Aspekte treffen, z. B.
- übergeordnete Gestaltungsstrategien
- Gestaltung und Darstellung des Inhaltes
- Navigation und Suche
- Die Studierenden kennen die für die benutzerzentrierte Umsetzung von Webinhalten relevanten Schritte (Planung, Analyse, Synthese/Umsetzung, Evaluation) und diesbezüglich relevante Methoden im Überblick.
- Die Studierenden sind sensibilisiert für die Relevanz des Aspekts Accessibility im Anwendungsbereich Internet und kennen entsprechende Gestaltungsrichtlinien im Überblick.
- Sie kennen die wichtigsten Testverfahren zur Evaluation von Webinhalten und sind in der Lage, den Einsatz der einzelnen Verfahren in unterschiedlichen Kontexten zu beurteilen.
|
Lerninhalte |
- Theorien und Methoden zur Usability im Anwendungsbereich Internet (Auswahl)
- Benutzerzentrierter Entwicklungsprozess und einzusetzende Methoden (Auswahl)
- Überblick Usability-Teilbereich Accessibility
- Überblick Evaluationsverfahren
|
Lehrform |
Vorlesung |
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) |
30 |
Aufteilung der Lehrformen (%) |
Kontaktstudium |
30 |
Selbststudium |
70 |
Semesterwochenlektionen |
1 |
Leistungsnachweis |
Gruppenarbeit während des Semesters |
Unterrichtssprache |
Deutsch |
Unterrichtsunterlagen |
|
Bemerkungen |
|