EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
a.BA.AR.SKKAR2.10HS (Sprachliche Kommunikation und Kultur 2)
Modul: Sprachliche Kommunikation und Kultur 2
Diese Information wurde generiert am: 06.02.2025
Nr.
a.BA.AR.SKKAR2.10HS
Bezeichnung
Sprachliche Kommunikation und Kultur 2
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
2
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.02.2022
Modul- und Kursbeschrieb
Modultitel
Kommunikation für ArchitektInnen 2
Nr. / Code
a.BA.AR.SKKAR2.10HS
Bezeichnung
Kommunikation für ArchitektInnen
Veranstalter
AA Studiengang Architektur / L Institute of Language Competence
Modultyp
Pflichtmodul
Angebot / Durchführung
Frühlingssemester
ECTS-Credits
2
Workload (in Stunden)
60
Modulverantwortung
Gianni de Nardi (dena)
Kurzbeschrieb Modul
Mündliche und schriftliche Kommunikation für Architekt*innen.
Instrumente und Reflexionen zur Studierfähigkeit
Bemerkung
Beschreibung
Handlungskompetenzen
Fachkompetenz
•
selbständig und zweckmässig anspruchsvolle Sachtexte (aus
Architektur, Bauingenieurwesen, Gestaltung, Gesellschaft, Kunst,
Kultur, Politik und Wissenschaft) im Hinblick auf eine spezifische Fragestellung zusammenfassen, auswerten und in eigene Texte einbauen,
•
Pläne und grafische Darstellungen im Hinblick auf eine Fragestellung beschreiben und auswerten,
•
Texte aus verschiedenen Textsorten einordnen, stilsicher sowie korrekt verfassen und beurteilen können
•
Adressatengerecht sowohl schriftlich als auch mündlich kommunizieren können,
•
eigene und fremde Entwürfe aufgrund von Plänen, Visualisierungen und Modellen mündlich beschreiben, vorstellen, analysieren und kommentieren können,
•
Inhalte in einem Vortrag überzeugend präsentieren, vertreten und beurteilen können.
Methodenkompetenz
•
Methoden kennen und anwenden, um das Studium selbstorganisiert durchführen zu können,
•
Fachliteratur suchen, selektionieren und qualitativ beurteilen
•
verschiedene Lesetechniken anwenden und die kognitiven
Grundlagen des Lesevorgangs benennen
•
die wichtigsten Anforderungen an wissenschaftliches Arbeiten benennen und die formalen Bedingungen wissenschaftlicher Texte erfüllen (Zitate, Quellenangaben),
•
anhand der Argumentationstheorie eine korrekte Argumentation erkennen und Thesen mit Argumenten begründen oder entkräften,
•
Gesprächssituationen und Rollen von Gesprächsteilnehmern analysieren und Gespräche zielgerichtet und konsensorientiert führen
•
bei Personenbezeichnungen geschlechtergerechte Formulierungen bewusst einsetzen.
Sozialkompetenz
•
Rolle im Team reflektieren, das Erreichen der persönlichen und der Teamziele sowie die Überlegungen für künftige Strategien festhalten,
•
in wechselnden Gruppen selbständig und teamorientiert arbeiten.
Selbstkompetenz
•
Das eigene Lernverhalten anhand der gestellten Aufgaben reflektieren
Modulverzeichnis Studiengang Architektur 2021/22 –
Version 05.10.2020, Änderungen vorbehalten
•
die eigene Arbeit präsentieren, vertreten und sich der Kritik stellen,
•
Arbeiten beurteilen und konstruktives Feedback darauf geben
(Peerfeedback, Feedbackregeln),
•
selbständig mit Hilfe eines E-Learning-Tools die sprachnormativen Kenntnisse verbessern.
Leistungsziele und Lerninhalte
•
zwischen darstellenden und kommentierenden Texten unterscheiden,
•
zwischen Fach- und Alltagssprache unterscheiden und die
Funktionen von Fachsprache in der Architektur benennen und sie in der
Kommunikation mit Experten und Laien situationsgerecht einsetzen,
•
Texte aus verschiedenen Textsorten stilsicher und korrekt verfassen (Beschreibungen, Berichte, Bildunterschriften, darstellende Sachtexte, Dokumentationen, E-Mails, kritische Auseinandersetzungen, Zusammenfassungen, Protokolle),
•
Texte optimieren, gliedern, systematisch redigieren und gestalten/illustrieren,
•
Inhalte in schriftlicher Form präzise wiedergeben (indirekte Rede,
Paraphrase, wörtliche Zitate),
•
verschiedene Kommunikationsmodelle und ihre (rezeptions- und produktionsseitigen) Elemente erklären und einzelne Elemente definieren,
•
konzeptionell mündliche von konzeptionell schriftlicher Sprache unterscheiden und diese Unterscheidung (z. B. bei Reden,
Präsentationen oder in E-Mails) anwenden,
•
para- und nonverbales Verhalten benennen und para- und nonverbale Mittel in der Kommunikation gezielt einsetzen,
•
rhetorische Mittel zielgerichtet und adressatenorientiert verwenden, einen Sachverhalt adressaten- und mediengerecht präsentieren,
•
Experten und Laien zum selben Sachverhalt spezifisch informieren,
•
Gesprächssituationen und Rollen von Gesprächsteilnehmern analysieren,
•
Gespräche in symmetrischen (Team) und asymmetrischen (Behörden/Kunden) Kommunikationssituationen zielgerichtet und konsensorientiert führen,
•
Reflexion über Selbsteinschätzung und Fremdbeurteilung.
Lehr- und Lernmethoden
Fachliche Inputs, Übungen in Einzel- und Gruppenarbeiten, Flipped Classroom, Selbststudium auf Lernplattform, Überprüfung der Lernziele in den Leistungsnachweisen.
Lehrmittel und -materialien
Skript sowie Materialien und Texte aus den Bereichen Architektur und Lernpsychologie.
Leistungsnachweis
•
schriftliche Arbeiten (z. B. wissenschaftlicher Bericht und
Raumbeschreibung, -beurteilung, -neukonzeption)
•
Reflexion über die Literaturrecherche, Schreibstrategien und Zeitmanagement (z. B. Lerntagebuch)
•
mündliche Präsentationen (z. B. Überzeugungsrede und stakeholdergerechte Fachpräsentation)
•
Reflexion über Teamarbeit (Selbstkompetenzen,
Teamkompetenzen)
Bestehensbedingungen
Note / Notendurchschnitt Leistungsnachweise ≥ 4.00
Unterrichts- und Prüfungssprache
Deutsch
Zulassung / Vorkenntnisse
–
Allgemeine Bemerkungen
Studierfähigkeit wird anhand der konkreten Inhalte durch Reflexion und kurze lernpsychologische Inputs vermittelt.
Modulverzeichnis Studiengang Architektur 2021/22 –
Version 05.10.2020, Änderungen vorbehalten
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2013
Kurs: Sprachliche Kommunikation und Kultur 2 - Gruppenunterricht
Nr.
a.BA.AR.SKKAR2.10HS.G
Bezeichnung
Sprachliche Kommunikation und Kultur 2 - Gruppenunterricht
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2013
Beachten Sie bitte die oben publizierte Beschreibung des Hauptmoduls.