l.BA.AS.ZKF1-DEU.12FS.K (Zielsprachliche Kompetenz FS1 DEU) 
Kurs: Zielsprachliche Kompetenz FS1 DEU
Diese Information wurde generiert am: 04.05.2024
Nr.
l.BA.AS.ZKF1-DEU.12FS.K
Bezeichnung
Zielsprachliche Kompetenz FS1 DEU
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Angewandte Sprachen

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2017
Kursbezeichnung
Übersetzen L1 GS–FS1 & Zielsprachliche Kompetenz: Zielsprachliche Kompetenz
 
Lernziele
Die Studierenden sind in der Lage
  • anspruchsvollere gemeinsprachliche Texte zu verstehen und mündlich oder schriftlich zusammenzufassen und/oder zu kommentieren.
  • die Struktur eines Textes sowie die in ihm vorkommenden Register zu erkennen.
  • im Hinblick auf eine schriftliche Arbeit zu einem bestimmten Thema selbständig ein Kompendium zu bearbeiten.
  • Texte adressatengerecht umzuformulieren.
  • Texte zu optimieren.
  • anspruchsvollere mündliche Texte (z. B. Interviews, Diskussionen, Referate etc.) zu verstehen.
  • einen Fragekatalog zum Inhalt von mündlichen Texten zu beantworten.
  • sich in verschiedenen Kommunikationssituationen adäquat und flüssig auszudrücken, auf Gesprächsbeiträge angemessen zu reagieren.
Lerninhalte
Pre-reading- Aktivitäten (Diskussionen über Thema/Kontext, Vermutungen über Inhalt und Wortschatz)
Leseaufgaben (Texte aus verschiedenen Wissensgebieten, z. B. Politik, Gesellschaft, Kultur und Geschichte, auch in Form eines Kompendiums)
Leseverständnisübungen (Erkennen von Kernaussagen und weiterführenden Informationen, Erkennen von Präsuppositionen, sprachlichen Besonderheiten etc.)
Pre-writing-Übungen (zu Textaufbau, Kohärenz/Kohäsion, Wortschatz, Stil/Register, Grammatik, Interpunktion); praktische Übungen zum Notizennehmen
Schreibaufgaben (Verfassen von persuasiven Texten, Zusammenfassungen etc., auch anhand von Kompendien)
Post-writing-Aktivitäten (Feedback, Redaktion und/oder Optimierung von Texten; Erstellen von Glossaren etc.)
Pre-listening-Aktivitäten (Diskussionen über Thema/Kontext, Vermutungen über Inhalt und Wortschatz etc.)
Hörverständnisaufgaben (Gespräche, Interviews und Diskussionen zu aktuellen Themen)
Hörverständnisübungen (Erkennen von Kernaussagen und weiterführenden Informationen, Präsuppositionen, sprachlichen Besonderheiten etc.)
Post-listening-Übungen (Überprüfen der Vollständigkeit und Genauigkeit eigener und fremder Notizen, Erstellen von Glossaren etc. )
Mündliche Übungen (Zusammenfassungen, Nachstellen von Interviews, einminütige Kurzreferate nach selbständiger Recherchierphase, Diskussionen in der Gruppe)
 
Lehrform
Seminar
 
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
60
 
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 20
Selbststudium 80
Semesterwochenlektionen  
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen:
Textproduktion
Dauer: 120 Minuten
Aufgabe 1: Verfassen eines persuasiven Textes von 230–250 Wörtern (65 Punkte*)
Aufgabe 2: Schreiben einer Zusammenfassung von 90–100 Wörtern (35 Punkte*)
* Bewertet werden:
  • Inhalt
  • Aufbau/Organisation
  • Sprache
Hilfsmittel: Die Verwendung von Semesterunterlagen, gedruckten und elektronischen Wörterbüchern (Handhelds) ist erlaubt. Der Einsatz eines Computers ist nicht erlaubt.
 
Unterrichtssprache
Die jeweilige FS1
 
Unterrichtsunterlagen
Die Kursunterlagen werden von der Lehrkraft ausgehändigt oder auf Moodle bereitgestellt.
 
Bemerkungen
Zielsprachliche Kompetenz ist ein Teilkurs des Kurses „Übersetzen L1 GS–FS1 & Zielsprachliche Kompetenz“
 

Hinweis

Verwendung

Der Kurs wird in folgenden Modulen angeboten:

Modul-Nr.Bezeichnung
l.BA.AS.GSF1-ITA-DEU2.12FSErste Fremdsprache 2 GS:ITA FS1:DEU
l.BA.AS.GSF1-FRA-DEU2.12FSErste Fremdsprache 2 GS:FRA FS1:DEU