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n.BA.CH.Mat1.11HS (Mathematik 1)
Modul: Mathematik 1
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.CH.Mat1.11HS
Bezeichnung
Mathematik 1
Leitung
Achim Ecker
Credits
7
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2017
Studiengang
Chemie
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode
Kursbezeichnung
Gewichtung
n.BA.CH.Inf.11HS.V
Informatik
50 %
n.BA.CH.Mat1.11HS.V
Mathematik 1
50 %
Status
Pflichtmodul
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Chemie
Vorausgesetzte Module
-
Anschlussmodule
Mathematik 2
Bemerkungen
Bestandteil der Modulgruppe Grundlagenfächer
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 55 22
E-Mail Modulverantwortliche
achim.ecker@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
Kurs: Informatik
Nr.
n.BA.CH.Inf.11HS.V
Bezeichnung
Informatik
Leitung
René Hauck
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.08.2017
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Chemie
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
1. Semester
Kontaktstudium
28
Begleitetes Selbststudium
14
Autonomes Selbststudium
48
Total Workload
90
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Claudia Schmucki, René Hauck
Zu erreichende Kompetenzen
Der Informatikunterricht soll die Studierenden anleiten die Standard-Werkzeuge der Informatik professionell einzusetzen. Die Studierenden lernen die gebräuchlichsten Computerwerkzeuge des Ingenieurs, der Ingenieurin zu beherrschen und problemadäquat einzusetzen. Der Informatikunterricht fördert das Verständnis für den Umgang mit Daten und bildet die Grundlage für die strukturierte Aufbereitung und Präsentation von Daten und Informationen.
Der Informatikunterricht soll die Studenten befähigen Fachausdrücke aus dem Umfeld der Informationstechnologie zu verstehen und zu hinterfragen. Er soll die Studierenden motivieren, aktuelle Fachartikel und Bücher kritisch zu lesen und zu verstehen.
Der Informatikunterricht fördert bei den Studierenden:
die strukturierte Analyse von Aufgaben und Fragestellungen
exakte Arbeitsweise
Sensibilisierung für die Möglichkeiten des Datamining
den Umgang mit dem persönlichen Notebook
den Umgang mit eLearning und eLearning-Plattformen im Kontaktstudium, im geführten und autonomen Selbststudium
Kompetenz selbstständig Fragen zur Datenanalyse und Lösungssuche auf dem Computer zu entwickeln.
selbständiges Arbeiten
Lerninhalte
Textautomation mit Word am Beispiel einer Abschlussarbeit
Formatvorlagen Gliederungen, Verzeichnisse, Querverweise
Textkorrektur, Kopf- & Fusszeilen, Abschnitte, Titelblätter
Dokumentvorlagen, Makros, Formeln, PDF, ZIP
Literaturverzeichnis
Dokumentvorlage für einen Forschungsbericht inkl. Automatisierungsmöglichkeiten und Formeln.
Datenanalyse und Lösungssuche mit Excel
Tabellenkalkulation für Ingenieure
Datenimport aus Fremdsystemen
Möglichkeiten der Datenvisualisierung
Datenanalyse über Pivot-Tabellen und Pivot-Charts
Lösungssuche mit Solver
Grundlagen der Programmierung
Grundlagen der Programmierung am Beispiel VBA kennenlernen:
Programmierumgebung
Elemente einer Programmiersprache
Strukturen, Variablen, Sprachaufbau, Prozeduren & Funktionen
Verzweigungen
Schleifen, verschachtelte Schlaufen
Dialogboxen & Formulare
Unterprogramme, Module, Objekte
Grundlagen einer relationalen Datenbank am Beispiel Access
Daten, Datendefinitionen, Datenbankentwurf & Relationen
Projektwirklichkeit und Abbild in Access
Tabellenentwurf und Relationenmodell
Abfragen
Formulare und Reports
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
-
Leistungsnachweis
Modulprüfung: schriftlich 120 Minuten
Erfahrungsnote: Notendurchschnitt aus mehreren bewerteten Einzelarbeiten während des Semesters.
Gewichtung: Modulprüfung 60%, Erfahrungsnote 40%
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Unterrichtsskript
Erforderliche Vorkenntnisse
Mathematik Niveau Naturwissenschaftliche BMS
Grundlagen der Textverarbeitung & Tabellenkalkulation
Grundlagen der Dateiverwaltung mit Windows
Anschlusskurse
-
Bemerkungen
Der Unterricht basiert auf dem Softwarepaket
Microsoft Office Professional
in der vor Studienbeginn aktuellen Version.
Ein eigenes Notebook mit Windows oder Windowsemulation ist Voraussetzung für den Unterricht.
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 58 41
E-Mail Modulverantwortliche
claudia.schmucki@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
,
2.0 gültig ab 01.08.2014
Kurs: Mathematik 1
Nr.
n.BA.CH.Mat1.11HS.V
Bezeichnung
Mathematik 1
Leitung
Ivo Kaelin
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.08.2018
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Chemie
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
1. Semester
Kontaktstudium
42
Begleitetes Selbststudium
14
Autonomes Selbststudium
64
Total Workload
120
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Dr. Ivo Kaelin
Zu erreichende Kompetenzen
Mathematische Grundlagen verstehen und anwenden
Formalisieren von Problemen aus Natur und Technik
Lerninhalte
Analysis für Funktionen einer Variablen:
Folgen und Grenzwerte;
Definition, Eigenschaften und Darstellung einer Funktion;
elementare Funktionen und deren Kombinationen;
Bedeutung und Technik des Ableitens; Kurvendiskussion;
Bedeutung der Integration, elementare Integrationstechniken
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
-
Leistungsnachweis
Kurzklausuren während des Semesters – Vornote (Gewicht 30%), abgesetzte Modulprüfung schriftlich (90 Minuten, Gewicht 70%)
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Skript und Übungsblätter
Papula, Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1, Vieweg Verlag
Erforderliche Vorkenntnisse
Naturwissenschaftliche/Technische BMS
Anschlusskurse
Mathematik 2
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 54 78
E-Mail Modulverantwortliche
ivo.kaelin@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor coures/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
,
2.0 gültig ab 01.08.2015
,
3.0 gültig ab 01.08.2017